Radsport News-Teamcheck - Teil 9

CCC Polsat: Oldie Rebellin soll`s richten

Von Christoph Adamietz/ Wolfgang Brylla

Foto zu dem Text "CCC Polsat: Oldie Rebellin soll`s richten"
Davide Rebellin wird neuer Kapitän bei CCC. | Foto: ROTH

12.01.2013  |  (rsn) – Nach einem Jahr Abstinenz kehrt das CCC Polsat-Team wieder in die zweite Liga des Radsports zurück - und dies mit einer prominenten Neuverpflichtung. Künftig fährt der mittlerweile 41-jährige Davide Rebellin für den polnischen Rennstall. Vom routinierten Klassikerspezialisten erhofft sich das Team eine Menge, wie der Sportliche Leiter Robert Krajewski gegenüber Radsport News erklärte.

Rebellin soll sich die Kapitänsrolle mit dem bisherigen Teamleader Marek Rutkiewicz teilen und für die Erfolge im Team sorgen. „Sowohl Rebellin als auch Rutkiewicz werden unsere wichtigsten Säulen sein,“, sagte Krajewski zu Radsport News. Rebellin zeigte nach Ablauf seiner Dopingsperre im Jahr 2012, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters noch konkurrenzfähig ist. So holte er insgesamt zehn Podiums-Platzierungen, wenn auch bei kleineren Rennen.

Rutkiewicz gewann 2012 die polnische Rundfahrt Szlakiem Grodow Piastowskich (Kat. 2.1) und den Circuit des Ardennen (Kat. 2.2) in Frankreich. Beim einzigen heimischen WorldTour-Rennen, der Polen-Rundfahrt, landete der 31-jährige Pole 2010 auf Rang sieben.

Mit Jaroslaw Marycz (von Saxo Bank) und Jacek Morajko (von Vacansoleil) wurden zudem zwei einheimische Fahrer mit WorldTour-Erfahrung ins Team geholt. Die beiden Polen haben ihre Stärken bei Rundfahrten. So gewann der 31-jährige Morajko, 2010 polnischer Straßenmeister, in jenem Jahr den heimischen Course de Solidarnosc (Kat. 2.1), der sechs Jahre jüngere Marycz belegte in der vergangenen Saison Rang 14 bei der Bayern-Rundfahrt (Kat. 2.HC).

„Um den besten Teams der Welt gegenüber konkurrenzfähig zu sein, mussten wir unseren Kader verstärken und deshalb verpflichteten wir ein paar gute Rennfahrer", so Krajewski, der seinen beiden Landsleuten viel zutraut. „Marycz wird noch vielen Leuten beweisen, wozu er in der Lage ist, und Morajko wird nach einer schwächeren Saison bei Vacansoleil für die eine oder andere Überraschung sorgen.“

Während Rebellin, Rutkiewicz, Marycz und Morajko vor allem in hügeligen und bergigen Rennen ihre Erfolge erzielen werden, ruhen in den Sprints die Hoffnungen auf dem 23-jährigen Polen Grzegorz Stepniak. „Er bringt die besten Bedingungen mit und hat schon 2012 gezeigt, dass er trotz jungen Alters schon Rennen gewinnen kann“, urteilte Krajewski über den Etappensieger der letztjährigen Mazovia-Tour (Kat. 2.2).

Erwartungsgemäß bilden die polnischen Wettbewerbe auch 2013 die Saisonhöhepunkte. Neben den nationalen Straßenmeisterschaften, die in Sobótka ausgetragen werden, will das Team auch bei der diesmal in Italien beginnenden Polen-Rundfahrt auf sich aufmerksam machen. Die für einen Start benötigte Wildcard wird der Lokalmatador sicher erhalten. „Ich hoffe, dass wir von Czesław Lang [Renndirektor der Polen-Rundfahrt, d. Red.] eine Einladung bekommen und so bei der Tour de Pologne starten werden", erklärte Krajweski.

Mit der Professional Continental-Lizenz im Rücken erhofft sich der Rennstall auch wieder mehrere Wildcards für größere Rennen. Ob noch weitere WorldTour-Rennen dazu kommen, ist zum jetzigen Zeitpunkt offen. „Wir sind uns dessen bewusst, dass eine Einladung für eines der WorldTour-Rennen eine riesengroße Auszeichnung ist. Zurzeit sprechen wir mit einigen WorldTour-Veranstaltern, aber wir haben noch nichts Konkretes in der Hand“, sagte der Sportliche Leiter.

Mit einem verbesserten Rennprogramm verspricht sich Krajewski auch, dass viele seiner Fahrer einen Leistungssprung vollziehen können. „Denn wir wollen unsere erfolgreiche Saison von 2012 auf jeden Fall toppen“, kündigte der Pole mit Blick auf das Vorjahr an. Damals holte CCC Polsat immerhin 27 Podiumsplatzierungen, 23 davon in der Heimat.

Radsport News Prognose: Mit dem Quartett Rebellin, Rutkiewicz, Marycz und Morajko wird CCC Polsat die polnischen Wettbewerbe nach Belieben dominieren. Auch bei der Polen-Rundfahrt, für die das Team sicher eine Einladung erhalten wird, kann man von diesem Quartett einiges erwarten. Für weitere Wildcards wird die Qualität des Kaders allerdings wohl nicht reichen.

Dank Davide Rebellin wird das Team aber auch ein anspruchsvolles italienisches Rennprogramm bekommen, wo sich der Altmeister noch einmal bewähren kann. Zur Dominanz früherer Jahre ist der ehemalige Gerolsteiner-Profi allerdings nicht mehr in der Lage. CCC Polsat wird er allerdings deutlich voranbringen und dem Rennstall die erhoffte Verbesserung bescheren. Denn nur er wird auch außerhalb Polens Akzente setzen können.

CCC Polsat 2013: Pavel Charucki, Piotr Gawonski, Adrian Honkisz, Sylwester Janiszewski, Tomasz Kiendys, Adrian Kurek, Jaroslaw Marycz, Bartlomiej Matysiak, Jacek Morajko, Mateusz Nowak, Lukasz Owsian, Marek Rutkiewicz, Grzegorz Stepniak, Mateusz Taciak (alle Polen), Davide Rebellin (Italien), Josef Cerny (Tschechien), Nikolay Mihaylov (Bulgarien)

Zugänge: Jaroslaw Marycz (Saxo Tinkoff Bank), Jacek Morajko (Vacansoleil), Davide Rebellin (Meridiana), Adrian Kurek (Utensilnord-Named), Josef Cerny (Wibatech), Mateusz Nowak (Neo-Profi)

Abgänge: Dariusz Batek (Bank BGZ), Rafal Ratajczyk, Kamil Zielinski (beide Ziel unbekannt)

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)