--> -->
21.06.2013 | (rsn) – Lisa Brennauer (Specialized Lululemon) hat bei den Deutschen Meisterschaften in Wangen den Titel im Zeitfahren der Frauen gewonnen. Die 25-Jährige, die nur 50 Kilometer von Wangen entfernt zuhause ist, setzte sich am Freitag über 25,3 Kilometer in der Zeit von 34:37 Minuten mit elf Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Trixi Worrack durch, die wie im vergangenen Jahr Rang zwei belegte.
Platz drei sicherte sich mit 25 Sekunden Rückstand überraschend die 21-jährige Esther Fennel (Koga), gefolgt von Hanka Kupfernagel (RusVelo / +0:32) und Charlotte Becker (Wiggle Honda / +1:13).
Auf den weiteren Plätzen folgten Elke Gebhardt (Argos-Shimano / 6.), Stephanie Pohl (Futurumshop.nl / 7.), Claudia Häusler (Tibco / 8.), Adelheid Schütz (9.) und Lina-Kristin Schink (GSD Gestion / 10.).
Die neue Deutsche Meisterin, 2005 in Salzburg bereits Junioren-Weltmeisterin in dieser Disziplin, war am Freitag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h unterwegs und hatte schon an der Wendemarke bei Halbzeit des Rennens alle Konkurrentinnen unterboten.
„Ich kann es gar nicht glauben, ich bin super glücklich,“ freute sich Brennauer im Ziel über ihren ersten Titel in der Eliteklasse. „Ich kannte die Strecke in- und auswendig, bin oft darauf gefahren,“ erklärte die Allgäuerin, die die Nachfolge von Judith Arndt antrat und nun auch beste Chancen auf ein WM-Ticket hat.
Zufrieden mit ihrem erneuten zweiten Platz war auch Trixi Worrack, die wegen eines Schlüsselbeinbruchs im Frühjahr lange hatte pausieren müssen. Eine Medaille verpassten dagegen sowohl die dreifache Titelträgerin Kupfernagel (Rusvelo) als auch Charlotte Becker, die Zeitfahrmeisterin von 2009. Mit ihrem dritten Platz verteidigte Fennel ihre Führung in der Rad-Bundesliga.