Rui Costa will in Frankreich unter die besten Zehn

Horner schafft den Sprung in Lampre-Meridas Tour-Aufgebot

Foto zu dem Text "Horner schafft den Sprung in Lampre-Meridas Tour-Aufgebot"
Chris Horner (Lampre-Merida) | Foto: Cor Vos

30.06.2014  |  (rsn) - Chris Horner ist von der Lampre-Merida-Teamleitung ins Aufgebot für die Tour de France berufen worden. Der 42 Jahre alte US-Amerikaner war nach einem schweren Trainingsunfall im Frühjahr lange Zeit ausgefallen und hatte erst bei der Slowenien-Rundfahrt vor zehn Tagen sein Comeback gegeben und das Rennen auf Platz 14 der Gesamtwertung beendet. Sein bestes Ergebnis bei der Tour de France war ein neunter Platz 2010, zuletzt stand Horner 2012 am Start des größten Radrennens der Welt, das er damals auf Rang 13 beendete.

Horner, der im vergangenen Herbst überraschend die Vuelta a España gewonnen hatte, wird nach Jens Voigt der älteste Teilnehmer der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt sein und soll in den Bergen Weltmeister Rui Costa unterstützen, der das neunköpfige Aufgebot von Lampre-Merida anführt.

Der 27 Jahre alte Portugiese, wie Horner Neuzugang beim italienischen Rennstall, gewann zuletzt zum dritten Mal in Folge die Tour de Suisse und wird erstmals in seiner Karriere als Kapitän bei einer dreiwöchigen Rundfahrt starten. Bei der letztjährigen Tour de France gewann Rui Costa als Helfer von Alejandro Valverde für Movistar zwei Tour-Etappen. Bei der 101. Auflage der Frankreich-Rundfahrt will er im Gesamtklassement unter die besten Zehn kommen.

Dabei helfen sollen ihm auf den anspruchsvolleren Etappen neben Horner noch der Spanier Rafael Valls, der Slowene Kristijan Durasek, der Kolumbianer José Serpa sowie Landsmann Nelson Oliveira, der am Wochenende bei den Portugiesischen Meisterschaften sowohl das Zeitfahren als auch das Straßenrennen gewann.

Aber auch in den Sprints will Lampre-Merida mehr als nur ein Wörtchen mitreden – und zwar in Gestalt von Sacha Modolo. Der 27 Jahre alte Italiener, der zu Saisonbeginn von Bardiani CSF gekommen war, zeigte sich wie Rui Costa bei der Tour de Suisse in Top-Form und gewann die 5. Etappe in Buren. Es war sein bereits siebter Saisonsieg – und das, obwohl er nach einem Sturz bei der Türkei-Rundfahrt wochenlang ausfiel. Als Modolos Anfahrer wurden dessen Landsmann Davide Cimolai und der Argentinier Maximiliano Ariel Richeze nominiert.

Keine Berücksichtigung fand dagegen Filippo Pozzato, der schon auf den Giro d’Italia hatte verzichten müssen.

Das Lampre-Merida-Aufgebot: Davide Cimolai, Rui Costa, Kristijan Durasek, Christopher Horner, Sacha Modolo, Nelson Oliveira, Maximiliano Ariel Richeze, Josè Rodolfo Serpa Perez, Rafael Valls

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)