Die 9. Etappe der Tour de France 2026

Im Zentralmassiv eine erste Achterbahnfahrt

Von Paul Grosch

Foto zu dem Text "Im Zentralmassiv eine erste Achterbahnfahrt "
Das Streckenprofil der 9. Tour-Etappe | Foto: ASO

29.06.2026  |  (rsn) – Auf dem neunten Tagesabschnitt steht die erste hügelige Etappe der Tour de France 2026 an. Es geht fast den ganzen Tag über bergauf und bergab, hoch hinaus geht es jedoch nie. Die letzten Kilometer nach Ussel sind größtenteils flach. Der Tag ist wie gemacht für eine Ausreißergruppe. Doch auch die GC-Favoriten müssen auf dem Weg durch das westliche Zentralmassiv auf der Hut sein.

Vom Start weg gibt es einige unkategorisierte Wellen, bevor nach 45 Kilometern an einem Bergaufstück der Zwischensprint ausgetragen wird. Hier können die bergfesten Sprinter im Kampf um das Grüne Trikot gegenüber den Flachlandsprintern Punkte gut machen.

Rund 80 Kilometer nach dem Start beginnt die Hügelzone dann richtig. Mehrere Bergwertungen führen stetig nach oben. Dabei gibt es immer wieder auch auch steilere Abschnitte. Die Côte de la Croix du Pey (4,8 Kilometer bei 6 Prozent) nach 130 Kilometern ist der längste Anstieg des Tages. Das anschließende Hochplateau führt zum Mont Bessou. Dieser Gipfel mit 977 Metern Höhe ist der höchste Punkt des Plateau de Millevaches.

Die Abfahrt nach Ussel ist von kürzeren Gegensteigungen unterbrochen. Die Strecke verläuft ohne viele Kurven relativ gerade in die Stadt. Der Schlusskilometer ist dabei leicht ansteigend. Ein letzter Rechtsknick befindet sich etwa 300 Meter vor der Ziellinie, die sich auf einer der Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet befindet.

Die tempofesten Klassikerfahrer dürften sich den Tag angestrichen haben. Die 3300 Höhenmeter sind für reine Sprinter wohl zu schwer. Die bergfesten Sprinter könnten es mit der Unterstützung einiger Teamkollegen dagegen in der Gruppe des Tages versuchen. Vor allem, wenn die frühe Ausreißergruppe früh nicht kontrolliert werden kann. Nach den zwei flachen Sprintetappen zuvor spricht einiges für einen Ausreißersieg. Für einen Klassementfahrer knapp außerhalb der Top Ten könnte sich eine Chance bieten, relativ einfach Zeit gutzumachen.

Die Streckenkarte der 9. Etappe

Die 9. Etappe der Tour de France kompakt:

Malemort – Ussel, 185,5 km, 3300 Höhenmeter

Startzeit: 13:35

Zielzeit: 17:58

Sprintwertung:
Beynat (Kilometer 44,9)

Bergwertungen:
Côte de Naves (Kat. 3, Kilometer 77,0)
Suc au May (Kat. 2, Kilometer 105,0)
Côte de la Croix du Pey (Kat. 3, Kilometer 129,4)
Mont Bessou (Kat. 4, Kilometer 161, 0)

Die Streckenkarte der 9. Etappe

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Lyon-Torino (2.1, ITA)