--> -->
24.05.2023 | (rsn) - Die "Salzkammergut Trophy" ist jedes Jahr ein Highlight im Rennkalender vieler Geländeradler, ob Mountain-, Cross-, Gravel-, Einrad- oder E-Biker. Das Ganze findet diesen Sommer am 15. und 16. Juli statt, bereits zum 26. Mal. Start ist wie immer in Bad Goisern, und es gibt sieben Strecken, von 22 Kilometer bis 209 Kilometer. Wer sich bis morgen (25. 5.) online anmeldet, profitiert noch vom ermäßigten Tarif und spart zehn Euro (mehr unter dem Link hier unten).
Neben den Mountainbike-Wertungen gibt es auch wieder den "Gravel Marathon", heuer erstmals auf zwei Strecken: Auf der "C"-Runde mit 68 Kilometern und 1952 Höhenmetern, davon zwei Drittel Schotter- oder Forststraßen und ein Drittel Asphalt - jedoch ohne den steilen Anstieg zum Hallstätter Salzberg. Einsteiger nehmen die G-Strecke über 21,8 Kilometer und 567 Höhenmeter.
Auf der Bike-Messe präsentieren am Renn-Wochenende rund 80 Aussteller ihre Neuheiten, vieles davon auch zum Testen. Weitere Attraktionen sind der Einrad-Downhill, die "Scott Junior Trophy" für den Nachwuchs, die Bosch-eMTB-Schnitzeljagd mit drei Distanzen, eine Warm-Up- und eine After-Race-Party, Gewinnspiele, Filmvorführungen, geführte MTB-Touren und etliches mehr.
Und wie erstmals zum Trophy-Jubiläum im vergangenen Jahr wird es wieder eine eigene “Vintage-Wertung“ geben, in drei Kategorien, für alte Bergräder und deren Fahrerinnen und Fahrer. Alle, die mit 26-Zoll-Bikes an den Start gehen, werden zusätzlich zur Altersklassen- und Teamwertung auf allen Strecken in eine eigene Ergebnisliste aufgenommen. Prämiert werden zudem die schönsten 26-Zoll-Mountainbikes bis Baujahr 1991 und die besten Original-Outfits aus Trikot, Radhose, Helm und Schuhen.