--> -->
08.01.2024 | (rsn) - Am 31. Mai startet auf der Altopiano di Asiago, der Hochebene mit den "Siben Komoin" (sieben Gemeinden), Siedlungsgebiet der deutschstämmigen Zimbern unweit Bassano del Grappa, die Gravel-Race-Serie mit dem interessanten Namen "Jeroboam", auf vier Strecken über 300, 150, 75 oder 37 Kilometer.
Das dreitägige Schotter-Festival ist Auftakt einer Reihe von vier Gravel-Events von Mai bis Oktober, in Italien, Tschechien und Kärnten.
Bevor Sie googeln: "Jeroboam" nennen Wein-Fans eine Dreiliter-Flasche. Aber was zum Bacchus hat die mit Radrennen zu tun? Ganz einfach, erklärt Gerard Vroomen, Miteigentümer des oberitalienischen Komponenten- und Rad-Herstellers 3T, und Veranstalter der "Jeroboam"-Rennen:
Im Jahr 2019 hat der Veranstalter 3T das Ganze dann zur Serie ausgebaut. Los geht's wie gesagt in Asagio, es folgt Ende Juni die Dürre Koppe/ Hyncice pod Susinou in Tschechien, Ende September der Wörthersee in Kärnten, und Mitte Oktober das Franciacorta in Oberitalien.
Die "Jeroboam Bike Festival"-Wochenenden haben neben den Rennen einiges weitere zu bieten: lokale Küche und Getränke, Musik und Unterhaltung für Erwachsene und Kinder. Auf jeden Fall wird es natürlich Wein geben - nicht nur in Dreiliter-Flaschen...
Die Termine 2024
Online-Meldestart am 1. Februar
31. Mai bis 2. Juni, Asagio, Italien
20. bis 23. Juni, Hyncice pod Susinou, Tschechien
26. bis 28. September, Wörthersee, Kärnten, Österreich
18. - 20. Oktober, Franciacorta, Italien