Drei Etappen durch das Piemont

Offiziell: 80. Vuelta a Espana beginnt in Turin

Foto zu dem Text "Offiziell: 80. Vuelta a Espana beginnt in Turin"
Die Streckenkarte des Vuelta-Starts 2025 | Foto: Unipublic

02.12.2024  |  (rsn) – Nachdem die Tour de France in diesem Jahr in Florenz gestartet war, wird 2025 auch die Spanien-Rundfahrt in Italien beginnen. Wie die Organisatoren der letzten Grand Tour des Jahren nun auch offiziell bestätigten, beginnt die 80. Ausgabe der Vuelta a Espana am 23. August im Piemont, wo drei Etappen anstehen und die vierte gestartet wird.

Den Auftakt der Jubiläumsausgabe der Vuelta, die 1935 erstmals ausgetragen wurde, macht ein 183 Kilometer langes Teilstück von Turin-Reggia di Venaria nach Novara, wobei auch der Bienca-Tomalino-Pass (3. Kat.) bewältigt werden muss. Die 2. Etappe beginnt in Alba und endet nach 157 Kilometern in Limone Piemonte, wo die erste Bergankunft (2. Kat.) wartet.

Am dritten Tag geht es über 139 Kilometer zwischen San Maurizio Canavese und Ceres, wobei der Issiglio-Pass (2. Kat.) überquert wird. Die 4. Etappe schließlich wird in Susa gestartet, einer Ortschaft im westlichen Teil des Piemont an der französischen Grenze gelegen. Zum Zielort wurden keine Angaben gemacht.

Die Spanien-Rundfahrt startete bisher fünf Mal im Ausland und noch nie in Italien: Den Anfang machte Lissabon (Portugal, 1997), gefolgt von Assen (Niederlande, 2009), Nimes (Frankreich, 2017), Utrecht (Niederlande, 2022) und nochmals Lissabon (2024). Auch im übernächsten Jahr steht ein Auslandsstart an – 2026 beginnt die Vuelta in Monaco.

Der Etappenplan des Vuelta-Starts 2025:

1. Etappe, 23. August: Turin-Reggia di Venaria - Novara, 183km
2. Etappe, 24. August: Alba - Limone Piemonte, 157km
3. Etappe, 25. August: San Maurizio Canavese – Ceres, 139km
4. Etappe, 26. August: Susa - ?

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine