HLN veröffentlicht Rennkalender

Van Aert beginnt Saison in Spanien und holt Giro-Debüt nach

Foto zu dem Text "Van Aert beginnt Saison in Spanien und holt Giro-Debüt nach"
Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) | Foto: Cor Vos

06.01.2025  |  (rsn) – Nachdem er die letztjährige Klassikersaison in Folge seines schweren Sturzes bei Dwars door Vlaanderen vorzeitig beenden musste, ist Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) auf Wiedergutmachung aus. Der Belgier hatte bereits angekündigt, in diesem Winter lediglich eine Handvoll Crossrennen zu bestreiten, um sich gezielt auf die Straßensaison vorbereiten zu können.

Bisher läuft es im Gelände nach Wunsch: Der dreimalige Cross-Weltmeister siegte sowohl in Gullegem und Dendermonde und hat nun nur noch die beiden Weltcups in Benidorm und Maasmechelen in seinem Programm, ehe es auf die Straße geht.

Wie die Zeitung Het Laatste Nieuws nun berichtete, wird van Aert seine neunte Saison bei den Profis am 17. Februar in Spanien beim Eintagesrennen Clásica Jaén (17. Februar) beginnen. Von dort geht es laut HLN nach Portugal zur Volta ao Algarve (19. - 23. Februar), bei der van Aert letztes Jahr die 3. Etappe gewinnen konnte.

Für den 1. März ist demnach zur Eröffnung der belgischen Klassikersaison der Start beim Omloop Het Nieuwsblad geplant, wogegen das tags darauf stattfindende Kuurne-Brüssel-Kuurne offenbar nicht im Programm des Vorjahressiegers steht.

Nach dem Openingsweekend wird der 30-Jährige zu einem Höhentrainingslager nach Teneriffa fliegen und erst am 28. März zur E3 Saxo Classic wieder ins Feld zurückkehren. Demnach würde van Aert wie bereits 2024 die italienischen Klassiker Strade Bianche (8. März) und Mailand-San Remo (22. März) auslassen.

Am 2. April ist die Rückkehr zu Dwars door Vlanderen vorgesehen, ehe als Highlights die Flandern-Rundfahrt (6. April) und Paris-Roubaix (13. April) folgen sollen. Das Amstel Gold Race am 20. April würde van Aerts Klassikerkampagne beschließen.

Im Mai schließlich soll das bereits für 2024 vorgesehene Debüt beim Giro d’Italia (9. Mai – 1. Juni) nachgeholt werden, ehe im Sommer wieder die Tour de France (5. – 27. Juli), die er demnach zum siebten Mal in Folge bestreiten würde.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine