Tour of the Alps: Ciccone muss Führung abgeben

Storer stürmt ins Grüne Trikot, Gall und Stork büßen Boden ein

Von Matthias Seng

Foto zu dem Text "Storer stürmt ins Grüne Trikot, Gall und Stork büßen Boden ein"
Michael Storer (Tudor) hat sich als Solist die 2. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) gesichert. | Foto: Cor Vos

22.04.2025  |  (rsn) – Michael Storer (Tudor) hat sich als Solist die 2. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) gesichert und mit seinem zweiten Saisonsieg das Grüne Trikot des Gesamtführenden der Giro-Generalprobe übernommen. Der 28-jährige Australier kam nach 178 Kilometern von Mezzolombardo nach Sterzing mit 41 Sekunden Vorsprung ins Ziel, nachdem er im letzten Anstieg des Tages seine Begleiter abgeschüttelt hatte.

Im Sprint der neunköpfigen Verfolgergruppe holte sich der Franzose Paul Seixas (Decathlon – AG2R La Mondiale) den zweiten Platz vor seinem Landsmann Romain Bardet (Picnic – PostNL) und dem Italiener Davide Piganzoli (Polti - VisitMalta). Auftaktsieger Giulio Ciccone (Lidl – Trek) wurde Fünfter und musste die Führung in der Gesamtwertung nach nur einem Tag wieder abgeben.

“Ich habe mich heute sehr, sehr gut gefühlt. Im zweiten Teil habe ich gemerkt, dass ich wahrscheinlich der stärkste Fahrer war. Deshalb habe ich es probiert und mich nicht mehr oft umgeschaut“, sagte Storer, der seine entscheidende Attacke kurz vor der Kuppe des letzten Anstiegs elf Kilometer vor dem Ziel gesetzt und im Finale seinen Vorsprung Stück um Stück ausgebaut hatte. “Jetzt liegt noch ein harter Job für uns, weil noch sehr schwere Etappen kommen und es gibt noch viele Fahrer von hoher Qualität, die dieses Rennen gewinnen wollen“, sagte der Gesamtzweite von 2022 mit Blick auf die folgenden drei Tage der Tour of the Alps.

Der Österreicher Felix Gall (Decathlon – AG2R La Mondiale) kam zeitgleich hinter dem Australier Jai Hindley (Red Bull – Bora – hansgrohe) als Siebter ins Ziel. Bester deutscher Fahrer war erneut Florian Stork (Tudor), der als Elfter (+0:59) jedoch seine Top-5-Platzierung im Klassement einbüßte und dort jetzt ebenfalls auf Rang elf geführt wird.

Hier liegt sein Teamkollege Storer nun je 41 Sekunden vor Seixas und Ciccone. Gall (+0:45) fiel vom zweiten auf den vierten Platz zurück, Bardet (+0:47) büßte eine Position ein und ist nun vor Hindley (+0:51) Fünfter.

Ciccone behauptete seine Führung in der Punktewertung, der Brite Finlay Pickering (Bahrain – Victorious) bleibt im Bergtrikot, Seixas baute seine Führung in der Nachwuchswertung aus.

So lief die 2. Etappe der Tour of the Alps:

Vor dem Start der längsten Etappe wurde in Mezzolombardo des am Ostermontag verstorbenen Papst Franziskus und der Nachwuchsfahrerin Sara Piffer gedacht, die im Januar bei einem Trainingsunfall im Alter von 19 Jahren ums Leben gekommen war.

Auf dem Weg vom Trentino nach Südtirol musste nach knapp 20 flachen Kilometern der fast ebenso lange Aufstieg zum Petersberg (1.Kat.) bewältigt werden, an dessen fast 1.300 Meter hohem Gipfel sich der Niederländer Koen Bouwman (Jayco – AlUla) den mit zehn Punkten dotierten Bergpreis vor dem Deutschen Lukas Meiler (Vorarlberg) und dem Kroaten Fran Miholjevic (Bahrain Victorious) holte.

Das Trio hatte sich nach rund fünf Kilometern formiert und bekam vom Feld einen Maximalvorsprung von rund 4:30 Minuten zugestanden. Auf dem bergigen Parcours mit insgesamt mehr als 4.000 Höhenmetern war danach allerdings nur noch einer der Anstiege klassifiziert, nämlich der nach Obertelfes, der 27 Kilometer vor dem Ziel auf der ersten der beiden Zielrunden à 16 Kilometern anstand.

Das Streckenprofil der 2. Etappe der Tour of the Alps. | Foto: Veranstalter

Im – ebenfalls nicht-kategorisierten – Anstieg nach Kastelruth konnte Kontinental-Fahrer Meiler nach rund 75 Kilometern dem Tempo der beiden WorldTour-Profis nicht mehr folgen und fiel ins Feld zurück. Dort erhielten Ciccones Helfer in der Verfolgungsarbeit Unterstützung von Picnic – PostNL, so dass der Abstand im Anstieg zur Franzensfeste auf rund eine Minute geschrumpft war.

Nachdem er in einem Tunnel gestürzt war, musste Salvator Puccio (Ineos Grenadiers) das Rennen 58 Kilometer vor dem Ziel beenden – genau wie der kränkelnde Vorjahresdritte Antonio Tiberi (Bahrain Victorious), der an der Verpflegung vom Rad stieg. Wenige Kilometer später waren die beiden Ausreißer gestellt. In der Anfahrt zur ersten Zieldurchfahrt beteiligten sich auch Decathlon und Ineos an der Tempoarbeit.

Im vier Kilometer langen und sieben Prozent steilen vorletzten Anstieg des Tages dünnte Decathlon mit hohen Tempo das Feld kräftig aus. An der Bergwertung bestand die Spitze aus nur noch rund zehn Fahrern, darunter die besten Vier der Gesamtwertung, wogegen der fünftplatzierte Stork fehlte. In der Abfahrt nach Sterzing hinein schafften viele abgehängte Fahrer aber wieder den Anschluss, so dass rund 50 Fahrer die Schlussrunde in Angriff nahmen.

Am letzten Anstieg machte Storer Ernst

Mario Frigo (Israel – Premier Tech) übernahm nun die Spitze der Gruppe, die sich wie schon bei der ersten Überquerung des Anstiegs schnell verkleinerte, ehe Seixas und Storer einen Kilometer vor dem Gipfel attackierten. Gall und Ciccone konnten folgen, doch als Storer elf Kilometer vor dem Ziel erneut antrat, mussten seine Begleiter passen.

An der Kuppe schlossen Bardet, Hindley und Cepeda zum Verfolgertrio auf. In der Abfahrt teilte sich die Gruppe kurzzeitig, um sich auf den letzten Kilometern noch um Max Poole (Picnic – PostNL), Damiano Caruso (Bahrain Victorious) und Piganzoli zu vergrößern. Doch die nun neun Jäger kamen auf den letzten zwei Kilometern nicht mehr an Storer heran, der sich souverän den achten Sieg seiner Profikarriere holte. Den Kampf um Platz zwei entschied rund 40 Sekunden später der 18-jährige Seixas vor dem 16 Jahre älteren Bardet für sich.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

26.04.2025Herzog holt Topergebnis in den Alpen – und hadert

(rsn) – Der dritte Platz bei der Schlussetappe der Tour of the Alps (2.Pro) ist für Emil Herzog (Red Bull – Bora – hansgrohe) ein Topergebnis in seiner noch jungen Karriere. Zudem sorgte er fÃ

25.04.2025Highlight-Video der Schlussetappe der Tour of the Alps

(rsn) – Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) hat sich nur einen Tag am Grünen Trikot der Tour of the Alps erfreuen können. Mit einer beeindruckenden Vorstellung verdrängte Michael Storer (Tudor) au

25.04.2025Prodhomme darf Schlussetappe vor Seixas gewinnen, Herzog 3.

(rsn) – Das Schweizer Tudor-Team hat auf der abschließenden 5. Etappe der 48. Tour of the Alps (2.Pro) den Gesamtführenden Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) noch geknackt und nach einer famosen M

25.04.202578-km-Solo: Arensman sendet eine starke Botschaft aus

(rsn) - Es war ein verrücktes Bild, das sich am vorletzten Tag der Tour of the Alps bot. Nicht nur, dass Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) bei seinem Sieg 78 Kilometer als Solist unterwegs war und d

24.04.2025Gall konnte das Hinterrad von Storer nicht halten

(rsn) – Regen und Kälte und sehr angriffslustige Klassementfahrer zerlegten das Feld am vierten Tag der 48. Tour of the Alps (2.Pro). 78 Kilometer vor dem Ziel setzte sich der Niederländer Thymen

24.04.2025Arensman schnappt Storer das Grüne Trikot weg

(rsn) – Nur einen Tag nach dem denkwürdigen Solo von Marco Frigo (Israel – Premier Tech) hat Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) bei der 48. Tour of the Alps (2.Pro) ebenfalls einen früh gestarte

23.04.2025Gall ist froh, “den Tag gut überstanden zu haben“

(rsn) – Erstmals bei der 48. Austragung der Tour of the Alps fand sich Felix Gall (Decathlon - AG2R La Mondiale) nicht in den Top Ten des Tages wieder, dennoch konnte der 27-Jährige ein zufriedene

23.04.2025Frigo feiert nach 70-km-Solo größten Sieg der Karriere

(rsn) – Nach einem Soloritt über gut 70 Kilometer hat sich Marco Frigo (Israel – Premier Tech) den bisher größten Erfolg seiner Karriere gesichert. Der 25-jährige Italiener gewann die 3. Etapp

23.04.2025Im letzten Anstieg fehlte Gall der nötige Punch

(rsn) – Am Ende der 2. Etappe der Tour of the Alps sprang für Felix Gall der siebte Platz heraus. Fünf Positionen vor ihm landete nach schweren 178 Kilometern sein Teamkollege Paul Seixas, der in

22.04.2025Stork: “Das Ergebnis steht über allem“

(rsn) – Auf der 1. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) spielte das US-amerikanische Team Lidl – Trek seine stärkste Karte und brachte Giulio Ciccone in das Führungstrikot, doch nach den über 4

22.04.2025Kämna: “Meine Form ist hier nicht besser als in Katalonien“

(rsn) – Während sein Teamkollege Giulio Ciccone nach dem Auftaktsieg bei der Tour of the Alps (2.Pro) das Blaue Führungstrikot an den nun folgenden vier Tagen verteidigen will, geht es für Lennar

21.04.2025Gall schrammt nur knapp am ersten TotA-Etappensieg vorbei

(rsn) – Am Ende der 1. Etappe der 48. Tour of the Alps war lediglich der Italiener Giulio Ciccone (Lidl – Trek) der Partycrasher für die französische Equipe Decathlon - AG2R La Mondiale um Loka

Weitere Jedermann-Nachrichten

27.08.2026Radsport live im Stream, TV und Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker?In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wicht

26.08.2026Das Strafenregister der Vuelta a Espana / 5. Etappe

(rsn) – Die Liste an potenziellen Vergehen, derer Radprofis, Teammitarbeitende oder andere am Rennen Beteiligte im Laufe einer Rundfahrt bezichtigt werden können, ist lang. Genauso lang wie das Reg

26.08.2026Schwere Prüfung mit 3.000 Höhenmetern inklusive Schotter

(rsn) – Auch die 6. Etappe führt in einer Schleife nahe der Mittelmeerküste entlang, wenn auch weiter südlich durch die Region Valenciana. Auf 177 Kilometern sind 3080 Höhenmeter zu bewältigen.

26.08.2026Van Aert kontrolliert das Feld – aber nicht seine Brille

(rsn) – Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) war im Ziel der 5. Etappe der Vuelta a Espana (2.UWT) glücklich. Sein Team kontrollierte das Finale, der belgische Superstar hatte daran entscheidend

26.08.2026Die Highlight-Videos der Vuelta a Espana

(rsn) – Für Leser und Leserinnen, die lieber schauen statt lesen, bietet radsport-news.com die Highlight-Videos. Die Eurosport-Mitschnitte aller 21 Teilstücke der diesjährigen Vuelta a Espana (2.

26.08.2026Laporte: “Haben gezeigt, wozu wir in der Lage sind“

(rsn) – Während Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) in den Bergen dominiert, sind auch die Sprints der Vuelta a Espana 2026 bisher eine klare Sache. Matthew Brennan (Visma – Lease a Bike) ko

26.08.2026Brennan krönt perfekte Visma-Vorstellung mit zweitem Sieg

(rsn) – Nach mustergültiger Vorbereitung seines Teams hat Matthew Brennan (Visma – Lease a Bike) seinen zweiten Tagessieg bei der 81. Vuelta a Espana (2.UWT) gefeiert. Der 21-jährige Brite ließ

26.08.2026Finn gewinnt auch Schlussetappe und feiert Gesamtsieg

(rsn) – Lorenzo Finn (Red Bull – Bora – hansgrohe) hat mit einem standesgemäßen Auftritt die 62. Tour de l´Avenir (2.2U) für sich entschieden. Der 19-jährige Italiener sicherte sich die abs

26.08.2026Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 5. Etappe

(rsn) - 184 Fahrer aus 23 Teams nahmen die Vuelta a Espana 2026 beim Auftaktzeitfahren in Monaco in Angriff. Nicht alle werden das Ziel an der Alhambra in Granada im Süden Spaniens erreichen. Stürz

26.08.2026Unantastbarer Pogacar: Konkurrenz fährt ihr eigenes Rennen

(rsn) - Seit neun Rundfahrten ist Tadej Pogacar (UAE - Emirates - XRG) ungeschlagen. Und bei der Vuelta a España (2. UWT) dürfte sich das nicht ändern. Vielleicht konnte man nicht schon nach der 4.

26.08.2026Uijtdebroeks gibt Vuelta auf: “Halte den Schmerz nicht mehr aus“

(rsn) – Genau 26:11 Minuten nach Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) erreichte Cian Uijtdebroeks (Movistar) als 182. und damit letzter Fahrer in Andorra das Ziel der 4. Etappe der Vuelta a Espa

26.08.2026Zemke: “Fausto hat richtig einen rausgehauen“

(rsn) - Bei der wichtigsten Nachwuchsrundfahrt der Saison, der Tour de l’Avenir (2.2U), tritt Jermaine Zemke (Rembe – rad-net) vom 20. bis zum 26. August für die Deutsche Nationalmannschaft in di

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine