--> -->
26.05.2025 | Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidimensional geformt („PhysioMorphic Geometry“) mit der charakteristischen Haube über der Nase, die für dichten, zugfreien Sitz sorgt.
Die Neigung der Scheibe kann verstellt werden, womit die Brille optimal an unterschiedlichste Gesichtsformen angepasst werden kann. Dazu gibt es zwei unterschiedliche Nasenpads für die Feineinstellung. Die gummierten Bügel haben keine Scharniere, was die Handhabung erleichtert – etwa, wenn die Brille in den (Oakley-) Helm geschoben wird.
Sieben unterschiedlich Scheiben sind verfügbar, die jeweils mit einer von sechs Gestellfarben kombiniert werden. Dabei kommen in allen Fällen die hochwertigen Prizm-Scheiben zum Einsatz, deren Lichtdurchlässigkeit je nach Ausführung an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst ist –von Ausführungen wie der Prizm 24K mit 11 % Durchlässigkeit bis zur Prizm Low Light mit 75 %.