--> -->
17.08.2013 | (Ra, pm) - Christoph Strasser, David Misch, Franz Wintersberger und Gerald Bauer sind die Gewinner im Vierer beim "Race Around Austria" 2013. Heute um zehn Uhr fuhren das Vierer-Team nebeneinander ins Ziel in St. Georgen im Attergau, und wurden von zahlreichne Fans bejubelt.
Erst vor zwei Monaten, im Juni absolvierten noch alle vier Team-Mitglieder das "Race Across America" als Solo-Fahrer; für das "Race Around Austria" haben sie sich als "Allstar-Team" zusammengeschlossen.
In der neuen Rekordzeit von zwei Tagen 18 Stunden und 47 Minuten
haben sie die 2200 Kilometer und 28 000 Höhenmeter hinter sich gebracht. Das entspricht einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 32,41 km/h.
Das Strasser-Team "RAAM Racing powered by Innsholz" war das favorisierte Vierer-Team, und die vier Einzelfahrer zeigten, dass sie auch als Team gut funktionieren. „Natürlich ist es ganz was anderes, aufgrund der vielen Pausen, aber am Rad hat jeder immer Vollgas gegeben“, berichtet Christoph Strasser im Ziel.
Der Steirer zeigte sich besonders begeistert von den Zuschauern
neben der Strecke. „Überall warteten Zuseher, die Leute verfolgen das Rennen gespannt, und manche begleiten dich sogar ein paar Kilometer am Rad“, erzählt der RAAM-Sieger.
Besonders viel Zuspruch erhielt der Oberösterreicher Franz Wintersberger in seiner Heimat im Mühlviertel. „Unglaublich, wie die Leute hinter dem Franz standen, und ihn anfeuerten. Zusammengezählt hatte er wohl die größte Fan-Gemeinde auf der Strecke“, verrät Teamkollege Gerald Bauer.
Für Wintersberger war es ein einmaliges Erlebnis:
„Ich war wenige Tage vor dem Start noch krank, wollte sogar verzichten. Doch die Jungs haben mich nochmals motiviert, und nun als Teil eines Teams zu gewinnen, ist wirklich großartig“, schildert der Mühlviertler.
Christoph Strasser fand im Ziel auch gleich lobende Worte für den Veranstalter: „Ich möchte mich herzlich bei Michael Nussbaumer und seinem Organisations-Team bedanken. Das Race Around Austria war das professionellste Rennen, an dem ich je teilgenommen habe. Wirklich toll, wie sich das Rennen Jahr für Jahr steigert“.
„Es war ein hartes Rennen, jeder von uns hat alles gegeben“,
erzählt Team-Fahrer David Misch. Der Wiener, heuer "Rookie of the Year" in Amerika, wurde im Ziel überglücklich von seiner Frau Claudia empfangen.
Die vier Ultra-Radfahrer wechselten sich in Abschnitten ab. David Misch und Franz Wintersberger bildeten ein Duo, Christoph Strasser und Gerald Bauer das andere.
„Christoph und ich sind in der Ebene brutal stark, Franz und Geri haben ihre Stärken an den Anstiegen“, erklärt David Misch die Zusammenstellung.
„Ich konnte mir viel von Christoph abschauen. Ein Praktikum beim RAAM-Sieger sozusagen“, erzählte der Salzburger Gerald Bauer schmunzelnd.
04.09.2026Team Velolease: Zum vierten Mal auf dem Stockerl Mehr als 4000 Starter jedes Jahr - der Ötztaler Radmarathon gehört für viele Radsportler/innen zum Höhepunkt der Saison. Für das Team Velolease war die 45. Auflage des Klassikers noch einmal etwa
02.09.2026Team Strassacker: Trotz Verpflegungs-Problemen am Podium 227 Kilometer, 5500 Höhenmeter, vier Pässe - schon die blanken Zahlen des Ötztaler Radmarathons sprechen für sich. Am vergangenen Sonntag stellten sich fünf Jungs des Teams Strassacker - Nils Kes
30.08.2026Der Ötztaler Radmarathon im Livestream (rsn) - Der legendäre Ötztaler Radmarathon live und in voller Länge im Stream: 227 Kilometer und 5500 Höhenmeter erwarten tausende Radfahrer am Sonntag. Vier Alpenpässe müssen überwunden werden
27.08.2026Deutschland-Tour Jedermann: Wieder ganz oben am Treppchen Das Jedermannrennen der Deutschland-Tour gehört fest zur Team-Geschichte des Teams Strassacker - war es doch Anlass für seine Gründung. Nachdem wir dabei im Vorjahr leer ausgingen, sollte in diesem
03.08.2026Team Strassacker: Vier Rennen - und viele Erfolge Seit vielen Jahren zieht es das Team Strassacker traditionell Ende Juli in die "Grüne Hölle" der Eifel. Auf dem legendären Nürburgring starteten die Jungs des Teams dieses Jahr in unterschiedliche
30.07.2026Rad am Ring: Florian Christ triumphiert in der grünen Hölle Meine Vorgabe als Team-Chef für das Rennen am Nürburgring war eindeutig: Individuelle Ziele werden dem Gesamtsieg untergeordnet. Mit einer klaren Taktik gingen wir ins Rennen, denn das Ziel war: Am
27.07.20263Rides Gravel Winterberg: Zehn Stunden Vollgas auf Schotter Drei Tage feinste Gravel-Action im Hochsauerland: Das 3Rides-Gravel-Etappen-Rennen lockte viele ambitionierte Radsportler/innen nach Winterberg, so auch das Team Strassacker. Auch wenn die anspruchsvo
07.07.2026Maratona dles Dolomites: Über sieben Pässe musst Du fahr´n... Die Maratona dles Dolomites zählt seit vielen Jahren zu den prestigeträchtigsten Granfondos in Europa: 138 Kilometer, 4230 Höhenmeter, legendäre Dolomiten-Pässe wie Pordoi, Sella, Grödner Joch,
01.07.2026Granfondo Livigno: Teamwork auf den schönsten Alpenpässen 167 Kilometer, 4300 Höhenmeter und sieben Pässe – nur zwei Wochen nach dem für uns recht erfolgreichen SuperGiro Dolomiti folgte mit dem Granfondo Alé Livigno für neun Fahrer des Team VeloLease
30.06.2026Tour Transalp: Finale furioso am Lago Die letzte Etappe der Tour Transalp führte uns von Lavarone nach Riva del Garda. Mit 85 Kilometern war sie etwas kürzer als die der vorherigen Tage, hatte mit rund 1850 Höhenmetern aber noch einmal
29.06.2026Gravel Vianden: Mit Knallgas an der Our (rsn) - Gravel boomt - das sieht man auch in Vianden in Luxemburg: Das UCI Eislek Gravel Race zieht jedes Jahr mehr Starterinnen und Starter an. Am vergangenen Sonntag ging es auf einer 37-km-Runde mi
28.06.2026Tour Transalp: Zwei Zeitfahren auf einer Etappe Die vorletzte Etappe der Transalp führte uns gestern von Semonzo nach Lavarone. Pünktlich um neun Uhr ging es auf die 126 Kilometer lange Strecke mit fast 2860 Höhenmetern - die mit einem besondere