04.08.2024: Paris - Paris (158,0 km)

Live-Ticker Olympisches Straßenrennen , Frauen

Stand: 11:51
18:17 h
Liane Lippert kommt als beste deutsche Fahrerin am 16. Platz ins Ziel. Damit darf ich mich von einem hochspannenden Olympiarennen der Frauen verabschieden. Paris hat mit diesem Kurs und den Fans gezeigt wie, man ein Radrennen anlegt.
18:14 h
Was haben wir hier für ein Finish erlebt und auch wenn es in Tokio ein anderes Rennen war, gewinnt wieder eine Außenseiterin, weil die Topstars taktische Fehler begehen. Glückwunsch an die neue Olympiasiegerin Kristen Faulkner. Zweiter wird Marianne Vos und Dritter Lotte Kopecky. Blanka Vas geht leer aus.
18:12 h
Kopecky scheint auf drei zu sein, währenddessen Georgi als Fünfter ins Ziel fährt.
18:10 h
Im Sprint holt sich Vos Silber. Bronze ist noch nicht ganz klar. Da gab es ein Fotofinish zwischen Vas und Kopecky.
18:09 h
Kristen Faulkner holt sich den Olympiasieg. Hinten wird um Silber gesprintet. Was für ein Rennen. Wie kann man Gold so herschenken. Aber wie genial hat es auch die US-Amerikanerin gemacht.
18:07 h
Faulkner hat 20 Sekunden einen Kilometer vor dem Ziel. Was für ein taktischer Fehler von Vos und Kopecky. Das kann nicht mehr langen oder?
18:06 h
Faulkner gibt das Tempo an und fährt etwas an Vorsprung heraus. Sie muss es jetzt versuchen denn im Sprint hat sie wohl keine Chance. Die Lücke geht aber weit auf.
18:05 h
Jetzt über der Seine sind die vier Frauen zusammen. Was wird das für ein Finale. Noch sind es vier Kilometer bis zum Eiffelturm. Wer krönt sich zur Olympiasiegerin?
18:02 h
Noch fünf Kilometer und die Gruppen bleiben unverändert. Sicher ist, dass sich die drei Medaillen auf Vas, Vos, Kopecky und Faulkner aufteilen werden und eine leider leer ausgehen wird.
18:00 h
Noch sind die beiden Duos aber nicht zusammen. Es sind immer noch fünf Sekunden an Abstand.
17:59 h
Vos blickt sich um und sieht die Konkurrentinnen dahinter. Noch sind es 8 Kilometer bis ins Ziel.
17:58 h
Der Abstand von Kopecky und Faulkner auf die Spitze ist nur noch fünf Sekunden. Der Kampf um Gold geht nochmals auf. Was ist das für ein Rennen.
17:56 h
Rüegg muss kämpfen und lässt abreißen. Kopecky und Faulkner kämpfen um Bronze. Auch Georgi und Garcia können nicht mehr mit.
17:55 h
Jetzt wird sich das Rennen vermutlich entscheiden. Ein letztes Mal geht es noch hoch zur Sacre Coeur. 30 Sekunden liegt das Führungsduo vor der zweiten Gruppe.
17:53 h
Katarzyna Niewiadoma (Polen) hat noch nicht aufgegeben. Sie holt Deignan und Henderson ein und will vielleicht auch noch um Bronze kämpfen. Aktuell ist die Verfolgerinnengruppe nur noch zu fünft. Rüegg, Kopecky, Faulkner, Garcia und Georgi sind dabei.
17:50 h
Gewinnt Vos ihre zweite Olympiagoldene nach dem Sieg 2012 in London oder holt Vas ihre erste Medaille im Rahmen der fünf Ringe. Longo Borghini scheint für Bronze nicht mehr die Beine zu haben. Sie fällt zurück.
17:46 h
Es scheint so als würden die Verfolgerinnen nur noch um Bronze sprinten, denn mittlerweile ist der Abstand 35 Sekunden groß. 16 Kilometer sind es noch bis ins Ziel.
17:42 h
Möglicherweise könnte es ein Duell um den Olympiasieg heute werden, denn Blanka Vas und Marianne Vos liegen 25 Sekunden vor den Verfolgerinnen.
17:40 h
Lippert kann da jetzt leider nicht mehr mitgehen. Das wars mit der Deutschen Medaille.
17:39 h
Vas und Vos können der Britin folgen und jetzt liegen beide zusammen alleine an der Spitze da das Tempo von Vas erneut erhöht wurde.
17:38 h
Henderson und Deignan kommen wieder heran, denn vorne wird gebummelt. Deshalb attackiert sofort Deignan, die ihre erneute Chance nützen möchte.
17:36 h
Jetzt kommt die Attacke von Longo Borghini und das Rennen wird wieder schnell. Zuvir hatten sich die Fahrerinnen kurz belauert.
17:34 h
Die Fahrerinnen dahinter holen nichts mehr auf. Ich lege mich fest die Olmypiasiegerin kommt aus der ersten Gruppe und auch die Deutschen haben mit Liane Lippert noch eine Frau vertreten.
17:32 h
Lach und Henderson müssen jetzt auch reißen lassen. Die Spitzengruppe hat sich auf neun Frauen verkleinert. Garcia konnte die Lücke nicht aufrechterhalten.
17:29 h
Wiebes versucht in der zweiten Gruppe zu attackieren. Aber 50 Sekunden aufzuholen wird sehr schwierig für sie.
17:28 h
Deignan hat am Anstieg Probleme und Garcia versucht sich ein weiteres Mal wegzufahren. Sie hat eine kleine Lücke aufgemacht.
17:26 h
Jetzt kommt die nächste Attacke in der Spitzengruppe. Henderson und Garcia versuchen es. Vos versucht zu kontern.
17:24 h
Der Abstand zu Verfolgerinnengruppe bleibt aktuell konstant bei etwa 40 Sekunden. Das Rennen ist aber noch lang. die zweite Passage auf den Montmartre erfolgt in drei Kilometern.
17:20 h
12 Fahrerinnen liegen an der Spitze. Auch noch mit dabei ist die Polin Marta Lach, die ich zuvor noch vergessen hatte.
17:18 h
Kommt die Olympiasiegerin aus der ersten Gruppe oder kommen die Verfolgerinnen nochmals heran. 35 Kilometer bleibt noch Zeit bis zum Ziel am Fuße des Eiffelturms.
17:14 h
Die Spitzengruppe hat zu diesem Zeitpunkt bereits 40 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen.
17:11 h
Als Peloton könnte man wohl eher die dritte Gruppe bezeichnen. Da sind alle Französinnen drin. Die Gruppe um Vollering und Wiebes wird als Verfolgergruppe bezeichnet.
17:09 h
Kopecky hat jetzt 41 Kilometer vor dem Ende den Anschluss an die Gruppe gefunden. Das Peloton mit Vollering und Wiebes liegt 30 Sekunden hinter der Spitzengruppe.
17:06 h
Neun Fahrerinnen liegen jetzt an der Spitze. Vergessen habe ich noch die Ungarin Blanka Vas und Kristen Faulkner (USA). Kopecky hat den Anschluss aber beinahe schon geschafft.
17:04 h
Dazu hat es auch noch Longo Borghini und die gesamte britische Mannschaft mit Pfeiffer Georgi, Elizabeth Deignan und Henderson geschafft dabei zu sein. Das Rennen ist auf alle Fälle aktuell sehr unübersichtlich.
17:03 h
Am Anstieg versucht jetzt Margarita Victoria Garcia (Spanien) das Tempo anzuziehen. Der Sturz hat Wiebes, Vollering und Kopecky nicht geholfen. Sie liegen dahinter. Nur Vos ist von den Niederländerinnen vorne mit dabei. Auch Liane Lippert (Deutschland) und Noemi Rüegg (Schweiz) sind vorne mit dabei.
16:59 h
Sturz im Feld. Viele Fahrerinnen mussten anhalten. Das Feld hat sich somit geteilt. Chloe Dygert hat den Sturz ausgelöst. In diesem Moment werden die beiden letzten Ausreißerinnen eingeholt.
16:54 h
In zwei Kilometer geht es dann zum ersten Mal auf die Cote de la butte Montmartre. Ein Kilometer mit 6,5% müssen absolviert werden und folgen dann noch zwei Mal 28 Kilometer und 9,5 Kilometer vor dem Ziel.
16:53 h
Die Verfolgerinnengruppe wurde jetzt vom Feld eingeholt. Nur noch Tserakh und F. Hashimi liegen aktuell 20 Sekunden vor dem Peloton, indem weiter heftig attackiert wird.
16:47 h
Franziska Koch (Deutschland) reitet die nächste Attacke. Doch es kommen sofort Fahrerinnen heran. So ist auch dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt.
16:45 h
Tserakh und F. Hashimi liegen immer noch vor der Gruppe. Aber auch sie werden keine Chance haben mit dem hohen Tempo, das im Feld gerade gefahren wird.
16:40 h
Attacke um Attacke wird gestartet. So hat die Ausreißerinnengruppe nur noch 1:30 Minuten Vorsprung auf das Feld.
16:39 h
Anna Henderson (Großbrittanien) versucht sich vom Feld abzusetzen. Weitrer Fahrerinnen versuchen heranzukommen. Vos ist auch mit dabei. Wirklich kann sich noch keine lösen.
16:35 h
Im Feld ist das Tempo jetzt richtig hoch. Die finale Phase des Rennens ist bald erreicht. Noch 20 Kilometer bis zur ersten Passage am Montmartre.
16:33 h
Die amtierende Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer (Österreich) hat Probleme und muss vom Feld abreißen lassen. Heute ist nicht ihr Tag.
16:31 h
Sturz im Hauptfeld. Margot Vanpachtenbeke (Belgien) war gestürzt und nahm auch noch die Cota Ricanerin Milagro Mena Solano mit. Es scheint nichts passiert zu sein.
16:29 h
Diesen Anstieg nutzen Fariba Hashimi und Tserakh für eine Attacke. Ob das die richtige Entscheidung 68 Kilometer vor dem Ziel ist, denke ich nicht.
16:27 h
Der letzte Anstieg vor der Rückkehr nach Paris steht für die Führungsgruppe an. 1,3 Kilometer bei einer durchschnittlichen Steigung von 6,5% steht auf die Cote du Pavé des Gardes an. Noch hat die Gruppe drei Minute Vorsprung auf das Peloton.
16:24 h
Sekunde um Sekunde wird der Vorsprung der Ausreißerinnen kleiner. Mittlerweile sind es unter vier Minuten. Während das Rennen noch nicht in der entscheidenden Phase ist, machen wir einen Blick auf die Favoritinnen. Lotte Kopecky (Belgien), sowie Demi Vollering und Lorena Wiebes (Niederlande) zählen zu den größten Medaillenanwärterinnen. Weiters muss man Elisa Longo Borghini (Italien), die angesprochenen Brown sowie eine weitere Niederänderin mit Marianne Vos auf der Rechnung haben. Letztere könnte nach 2012 ihren zweiten Olympiasieg feiern.
16:14 h
Die Niederlande zieht im Peloton weiter die Geschwindigkeit an. Van Dijk macht weiter die Tempoarbeit und so ist der Fluchtversuch von Zabelinskaya beendet.
16:13 h
Grace Brown (Australien) liegt am Ende des Peloton. Sie könnte das gleiche Kunststück wie Remco Evenepoel gestern schaffen, denn sie hat bereits die Goldmedaille im Einzelzeifahren gewonnen. Hier nochmals alle Infos zum gestrigen Rennen. Evenepoel mit Masterplan zum zweiten Olympia-Gold | radsport-news.com
16:08 h
Die Geschwindigkeit wird im Peloton nun etwas angezogen. Nur noch 4:30 Minute beträgt der Rückstand 82 Kilometer vor dem Ende.
16:05 h
Jencusova hat nun den Anschluss an die Spitzengruppe wieder gefunden.
16:04 h
Die nächsten beiden Steigungen folgen jetzt innerhalb von vier Kilometern. Die Cote de Saint-Rémy-lès-Chevreuse mit 1,3 Kilometern bei 6,3% wird gerade befahren und gleich danach stehen 900 Meter mit 5,2% Steigung auf die Cote de Chateaufort am Programm.
16:02 h
Kettendefekt für Jencusova und ihre Fluchtgefährtinnen versuchen sie noch anzuschieben, damit die Kette wieder raufspringt. Was für ein schöner sportlicher Moment, der genau zu den Olympischen Spielen passt. Sie muss anhalten und versucht jetzt wieder in die Gruppe zu gelangen.
15:54 h
Das Peloton wird 93 Kilometer vor dem Ziel weiter von Van Dijk angeführt, hat aber bereits sechs Minuten Rückstand auf die Spitze. Zabelinskaya liegt immer noch einsam dazwischen mit 3:30 Minuten Rückstand.
15:46 h
Das Tempo des Pelotons ist nicht hoch. Somit schafft es die Neuseeländerin Fisher-Black bald wieder zurück ins Feld. Über fünfeinhalb Minuten liegt es schon hinter der Spitzengruppe, die jetzt die Cote Cernay La Ville zu bewältigen haben. Knackige 400 Meter mit 6% Steigung warten.
15:42 h
Der Akku für die Schaltung war an der Ersatzmaschine leer und so musste der Mechaniker nun den Akku wechseln. Was für eine kuriose Szene. So etwas sollte nicht passieren.
15:40 h
Niamh Fisher-Black hat einen Defekt, wechselt das Rad und auch da gibt es ein Problem. Es scheint die Schaltung zu sein, die nicht funktioniert. So muss sie erneut anhalten und verliert sehr viel an Zeit.
15:37 h
Wir sehen jetzt weiterhin einige Attacken im Feld. Doch die Niederländerin Ellen Van Dijk versucht diese Vorstöße zu neutralisieren. Die Rennsituation bleibt deshalb 103 Kilometer vor dem Ziel unverändert. Eine sechsköpfige Spitzengruppe liegt 3:20 Minuten vor Zabelinskaya und 4:20 Minuten vor dem Peloton.
15:32 h
Im Peloton wird im gleichen Moment auch attackiert. Olga Zabelinskaya (Uzbekistan) verfolgt alleine die Spitzengruppe. Sie hat ein Minute Vorsprung auf das Hauptfeld.
15:28 h
Die Verfolgerinnengruppe erreicht in diesem Moment die Führende Jencusova. Damit hat sich nun eine sechsköpfigen Spitzengruppe formiert, die bereits über vier Minuten Vorsprung auf das Peloton herausgefahren hat.
15:18 h
Die Hashimi Familie schreibt in diesem Olympiarennen bereits mit ihrem Antreten Geschichte. Denn es gab zuvor noch keine Radsportlerinnen aus Afghanistan, die bei olympischen Spielen angetreten sind.
15:15 h
Hinter der Slovakin hat sich jetzt eine Verfolgergruppe mit den beiden Hashimi-Schwestern, Nguyen, Gafinovitz und Tserakh gebildet. Sie liegen aktuell 50 Sekunden hinter der Rennspitze. Das Peloton hat bereits 2:45 Minuten Rückstand auf Jencusova.
15:11 h
Jencusova hat nun den Beginn der zweiten kategorisierten Steigung des Tages erreicht. Die Cote de Port-Royal wird mit einer Länge von einem Kilometer bei 5,5% Steigung absolviert.
15:07 h
Wir werden beobachten ob die sechs Fahrerinnen vor dem Peloton bald zusammenfinden. Aktuell liegt Jencusova noch immer solo an der führenden Position. Das Peloton liegt 122 Kilometer vor dem Ziel bereits über zwei Minuten hinter der Slovakin.
15:04 h
Drei weitere Fahrerinnen haben sich vom Feld abgesetzt. Fariba Hashimi, die Schwester von Yulduz Hashimi, sowie Thi That Nguyen (Vietnam) und Hanna Tserakh (neutrale Atheltin) nehmen die Verfolgung der Spitze auf.
15:00 h
Rotem Gafinovitz (Israel) ist die nächste Fahrerin, die sich versucht vom Feld zu lösen.
14:57 h
Eine weitere Fahrerin versucht sich nun vom Feld abzusetzen. Die Afghanin Yulduz Hashimi versucht an Jencuosva heranzukommen.
14:55 h
Lotte Kopecky (Belgien) holt Wasser für ihre Teamkolleginnen. Entweder sie ist in einer so starken Verfassung, dass sie auch diese Funktion übernehmen kann, oder es ist eine taktischen Flinte der belgischen Mannschaft. Sie zählt auf alle Fälle zu den Topfavoritinnen.
14:48 h
Jencusova liegt nun alleine 40 Sekunden vor dem Hauptfeld. Um irgendeine Chance zu haben würde sie wohl ein paar Fluchtgefährtinnen benötigen.
14:41 h
Die Slovakin Nora Jencusova lanciert die nächste Attacke. Die 22-jährige kann sich etwas vom Feld absetzen.
14:38 h
141 Kilometer vor dem Ende gibt es nach einer kurzen ruhigen Phase die nächsten Attacken im Peloton. Das Feld zieht sich damit weit in die Länge. Keine Fahrerin kann sich allerdings lösen.
14:37 h
Der Leistungsunterschied von den Topfavoritinnen zu einigen Fahrerinnen aus exotischen Radnationen zeigt sich in dieser Passage, denn die ersten haben bereits Schwierigkeiten das Tempo mitzugehen. Für Minji Song (Südkorea) gibt es ein technisches Problem. Sie muss auf ihren Mannschaftswagen warten um das Laufrad zu wechseln.
14:32 h
Die Burkinerin Bamogo bewältigt die Steigung und wird in diesem Moment wieder vom Feld eingeholt.
14:27 h
Der erste Anstieg des Tages ist nicht mehr weit. Die längste Kletterpassage des Rennens mit 1,9 Kilometer bei 6% Durchschnittssteigung auf die Cote des Gardes beginnt in Kürze.
14:22 h
Für die 25-jährige afrikanische Vizemeisterin auf der Straße ist das heute ihr Olympiadebüt. Sie kann sich aktuell schon 40 Sekunden vom Feld absetzen, das nicht auf die Attacke reagiert.
14:15 h
Doch jetzt wird die erste Attacke lanciert. Awa Bamogo aus Burkina Faso versucht sich vom Peloton abzusetzen.
14:14 h
Zu Beginn gibt es noch keine Attacken. Das Fahrerinnenfeld rollt kompakt durch die französische Hauptstadt.
14:10 h
In diesem Moment wurde das Olympiarennen offiziell freigegeben. 1300 Höhenmeter auf neun kategorisierten Steigungen und insgesamt 158 Kilometer warten auf die Fahrerinnen.
14:02 h
Ein enger Stadtkurs mit der selben Schlussrunde und drei Passagen durch das Viertel Montmartre stehen auf den letzten 35 Kilometern an. Zuvor geht es raus aus Paris auch am Schloss Versailles vorbei. Alles weitere, das Sie über dieses Rennen wissen müssen, lesen Sie hier: Oranje will keine “neue Kiesenhofer” | radsport-news.com
14:00 h
Der neutralisierte Start ist erfolgt und die Frauen gehen auf die 158 Kilometer lange Strecke.
13:56 h
93 Fahrerinnen haben heute den Traum von einer Olympiamedaille. Doch nur drei dürfen am Ende am Podium am Fuße des Eiffelturms jubeln. Hier wird auch das Rennen gestartet. Drei Minuten noch bis zum neutralisierten Start.
21:33 h
Ab 14:00 Uhr sind wir pünktlich zum Start live mit dabei und werden auch beobachten was die deutschprachigen Athletinnen drauf haben. Hier haben vermutlich Liane Lippert aus Deutschland und Christina Schweinberger aus Österreich die besten Chancen.
21:30 h
Wer wird die Nachfolgerin von Anna Kiesenhofer? 158 schwere Kilometer stehen für die Frauen auf dem Programm. Auch der Anstieg nach Montmartre steht drei Mal auf dem Programm. Hier wird wohl ähnlich zum Männerrennen die Entscheidung fallen. Mit Lotte Kopecky könnte auch in diesem Rennen eine Belgierin triumphieren. Ihre stärksten Kontrahentinnen kommen mit Demi Vollering und Lorena Wiebes aus den Niederlanden.
21:25 h
Olympia Straßenrennen der Frauen in Paris - Live im Ticker: Kopecky, Wiebes und Vollering als Favoritinnen auf Gold
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 158 km
Start 14:00 h
Ankunft ca. 18:15 h
Bergwertungen 0
Sprintwertungen 0