10.08.2024: San Sebastian - San Sebastian (236,0 km)

Live-Ticker Clasica Ciclista San Sebastian, Eintagesrennen

Stand: 11:48
16:52 h
Damit verabschiede ich mich für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Liveticker. Montag geht es an dieser Stelle mit der 1. Etappe der Tour de France Femmes weiter! Ich wünsche ihnen einen guten Abend. Hoffentlich bis übermorgen!
16:51 h
Lipowitz erreicht das Ziel mit 53 Sekunden Rückstand auf Platz 15.
16:47 h
6. Powless 7. Konrad 8. Woods 9. Christen 10. McNulty
16:44 h
1. Hirschi 2. Alaphilippe 3. van Eetvelt 4. Vermaerke 5. Narvaez
16:44 h
600 Meter vor dem Ziel geht Alaphilippe in die erste Position - und dort ist er jetzt gefahren. Hirschi macht es sich an seinem Hinterrad bequem. Das Tempo geht runter. Hirschi überrascht Alaphilippe mit einem frühen Angriff. Alaphilippe reagiert etwas verzögert. Der Schweizer hat richtig Power - er zieht das durch!
16:42 h
Das Spitzenduo geht auf den letzten Kilometer.
16:41 h
Van Eetvelt verliert Boden. Er liegt 2,5 Kilometer vor dem Ziel 10 Sekunden hinten. Vorn wird aber sicherlich noch gepokert werden - der Belgier könnte also nochmal rankommen. Im Sprint ist er der Schwächste der Drei, aber er könnte den Überraschungsfaktor nutzen.
16:39 h
Noch 4 Kilometer bis ins Ziel. Van Eetvelt ist noch nicht dran. Wer ist im Sprint besser? Das kann ein enges Duell werden.
16:36 h
Der Anstieg liegt hinter den Besten. Alaphilippe und Hirschi liegen gut fünf Sekunden vor van Eetvelt.
16:35 h
Eindrücke vom Pilotegi
16:35 h
Alaphilippe attackiert, Hirschi geht mit. Van Eetvelt folgt als Dritter, hat aber eine Lücke. Noch 7,5 Kilometer.
16:34 h
Im steilsten Stück wird Lipowitz jetzt von einigen Fahrern überholt. Der Akku ist scheinbar leer.
16:34 h
Auch Vermaerke kommt zur Spitze. Van Eetvelt bestimmt das Tempo und reißt die Gruppe auseinander. Alaphilippe sieht aber stark aus!
16:33 h
Van Eetvelt ist ebenfalls vorgefahren. McNulty macht Tempo, an achter Position scheint Lipowitz im Hintergrund zu klettern.
16:32 h
Alaphilippe und Hirschi bekommen Verstärkung von McNulty, Konrad und Narvaez. Jetzt wird es richtig steil!
16:30 h
Alaphilippe fährt die Lücke zu seinem Landsmann zu. Und er tritt gleich an. Am Hinterrad folgt ein weiterer UAE-Fahrer. das könnte Hirschi sein.
16:29 h
Sivakov biegt in den Pilotegi ein. Und mit Blick auf das, was da neben der Idealspur passiert kann man sagen: Der Berg lebt!
16:25 h
Jetzt wendet sich der Trend minimal. 12 Kilometer vor dem Ziel baut Sivakov seinen Vorsprung auf 20 Sekunden aus. An der Gesamtsituation ändert das aber eher nichts.
16:21 h
Es geht zum zweiten Mal durchs Ziel. Sivakov gewinnt den Zwischensprint - bei Eintagesrennen eine der unsinnigsten Erfindungen des Radsports. Der Franzose liegt 16 Kilometer vor dem Ziel 16 Sekunden vor den Verfolgern. Man kann also festhalten, dass Lotto seit geraumer Zeit eine Sekunde pro Kilometer zufährt.
16:16 h
Sivakov reibt sich nun natürlich im Wind auf, während die meisten seiner Konkurrenten relativ entspannt zum letzten Berg kutschiert werden. Seine Situation ist eigentlich mehr oder weniger aussichtslos, auch wenn er am Erlaitz den stärksten Eindruck gemacht hatte.
16:13 h
Auf die letzten 20 Kilometer geht Sivakov mit 20 Sekunden Vorsprung. In rund 11 Kilometern steht der Pilotegi an. Der wird mit maximal 27% angegeben.
16:11 h
Die 18 Namen: Isaac del Toro, Hirschi, Christen, McNulty (alle UAE Team Emirates), Alaphilippe, Neilson Powless (EF Education - EasyPost), Clément berthet (Decathlon - AG2R - La Mondiale), Kevin Vermaerke (dsm-firmenich - PostNL), Patrick Konrad (Lidl - Trek), Pablo Castrillo (Kern Pharma), Kron, van Eetvelt, van Gils, Lipowitz, Jefferson Cepeda (Caja Rural - Seguros RGA), George Bennett, Woods (beide Israel - Premier Tech) und Jhonatan Narvaez (Ineos Grenadiers)
16:07 h
Die letzten 25 Kilometer nimmt Sivakov mit 25 Sekunden Vorsprung in Angriff.
16:05 h
Lotto - Dstny hat inzwischen drei Fahrer bei den Verfolgern und macht dort nun Tempo. Andreas Kron sollte der dritte sein.
16:01 h
Korrektur: Die Gruppe Landa ist die dritte Gruppe. Aleotti, Landa und Vansevenant fehlen also bei den ersten Verfolgern. Von denen gibt es nur Heliaufnahmen aus größerer Entfernung. Das Erkennen von Fahrer ist so momentan sehr schwer.
15:59 h
In der Abfahrt packt Sivakov ein paar Sekunden drauf. Er liegt 28 Sekunden vor den Verfolgern. Eine dritte Gruppe wird bei 1:12 Minuten angegeben.
15:56 h
Einen Roten Bullen erkenne ich bei den Verfolgern, das ist der Italiener Giovanni Aleotti. Vor ihm fährt Mauri Vansevenant (Soudal - Quick-Step), sein Teamkollege Mikel Landa wird von der baskeischen Regie zum Namensgeber der Gruppe gemacht. Noch 35 Kilometer.
15:54 h
Nach der Abfahrt folgt recht schnell der letzte Anstieg: 7. Pilotegi - 2,1km bei 10,7% - 7,5 Kilometer
15:52 h
Michael Woods (Israel - Premier Tech) gehörte ebenfalls zu den zehn Verfolgern.
15:52 h
Acht Fahrer schließen zu den zehn Verfolgern auf. Sivakov liegt an der Bergwertung 25 Sekunden vorn. Noch 39 Kilometer bis ins Ziel.
15:51 h
Vingegaard kann dem Tempo nicht folgen.
15:50 h
Drei der zehn Verfolger sind Teamkollegen von Sivakov. Das sollten Marc Hirschi, Jan Christen und Brandon McNulty sein. Auch Lotto - Dstny ist mit zwei Athleten vertreten; vermutlich Lennert van Eetvelt und Maxim van Gils.
15:49 h
Auch Sergio Higuita (Red Bull - Bora - hansgrohe) und Romain Bardet (dsm-firmenich - PostNL) können dem Peloton nicht mehr folgen. Sivakov liegt rund 10 Sekunden vor zehn Verfolgern. Lipowitz ist dort nicht mehr dabei.
15:45 h
Vinegaard wird heute nicht gewinnen - der Däne fällt zurück!
15:45 h
Sivakov wird Alaphilippe los. Noch einen Kilometer bis zur Bergwertung.
15:43 h
Es ist Florian Lipowitz! Der hat aber große Mühe mit dem Tempo des Franzosen, das von Pavel Sivakov (UAE Team Emirates), der soeben aufgefahren ist, noch erhöht wird. Der Deutsche muss passen.
15:41 h
Julian Alaphilippe (Soudal - Quick-Step) folgt dem Angriff eines Red-Bull-Fahrers, den ich im Gegenlicht nicht erkennen kann. 43 Kilometer vor dem Ziel holen sie Carr ein.
15:39 h
Alle Teams haben ihre Kapitäne vorn platziert, Visma darf wieder sein Tempo anschlagen. Für Igor Arrieta (UAE Team Emirates) liegt das schon zu hoch.
15:38 h
Nur noch 30 Sekunden liegt der Spitzenreiter vorn. Und die ersten schon sehr steilen Meter tun dem Briten jetzt richtig weh. Wenn hinten einigermaßen schnell gefahren wird, ist es um Carr bald geschehen.
15:37 h
Kurz vor dem Einstieg in den Erlaitz wird es im Feld breit, das liegt dieses Mal aber nicht an niedriger Geschwindigkeit, sondern an Nervosität. Carr beginnt zu klettern.
15:30 h
Carr geht auf die letzten 50 Kilometer. Zwiehoff und Ghebreigzabhier sollen eingeholt worden sein. Der Erlaitz wirft seinen Schatten voraus. Dort sollte das Rennen erst richtig losgehen. 6. Erlaitz - 3,8km bei 10,7% - 42 Kilometer
15:25 h
Carr erreicht die Spitze des Jaizkibel 50s vor dem Verfolgerduo. Das Feld liegt 55 Kilometer vor dem Ziel 1:15 Minuten hinten. Visma bemüht sich weiter um ein ordentliches Tempo.
15:21 h
Carr kurbelt der Spitze des Jaizkibel entgegen.
15:20 h
50 Sekunden beträgt der Rückstand von Zwiehoff, der nun ein Duo mit Ghebreigzabhier bildet. Das Feld folgt weiter auf rund 1:35 Minuten.
15:13 h
Drei Kilometer vor der Kuppe hat Carr seinen Verfolgern bislang keine Chance gelassen. Er ist weiter allein unterwegs. Das Feld kommt momentan auch nicht näher, es ist mit 1:35 MInuten Rückstand zufrieden.
15:10 h
Kurz vor dem Einstieg in den Jaizkibel wurde erstmals das Ziel passiert.
15:09 h
Im Peloton bestimmt Visma - Lease a Bike das Tempo. Sie haben nicht nur Vingegaard, sondern auch Burgos-Gesamtsieger Sepp Kuss, Wilco Kelderman und Thomas Gloag dabei. Ganz klar die auf dem Papier stärkste Truppe im Rennen.
15:06 h
Ghebreigzabhier liegt knapp hinter dem Briten, auch Zwiehoff und Monique befinden sich nur wenige Sekunden dahinter. Der Deutsche ist dafür bekannt, dass er nicht sehr explosiv ist, vielleicht kommt er da noch mal hin.
15:04 h
Carr hat seine Gefährten angegriffen und ist jetzt am Jaizkibel vor ihnen unterwegs. de Pretto wird schon eingeholt, das Peloton liegt 1:25 Minuten hinter dem Spitzenreiter.
14:56 h
Die Daten des Jaizkibel: 5. Jaizkibel - 7,9km bei 5,5% - noch 62 Kilometer Im Gegensatz zu früher sollte dieser Anstieg nun aber keine Rolle spielen, da das dicke Ende inzwischen zum Schluss mit den letzten beiden Bergen kommt.
14:53 h
Vier von sieben Anstiegen wurden bereits absolviert. Als nächstes steht der Jaizkibel auf dem Menü - und das Feld macht nun ernst. Es hat seinen Rückstand auf 2:20 Minuten reduziert.
14:51 h
Alle Augen sind heute gerichtet auf Vingegaard, der sich den größten Eintageserfolg seiner Karriere sichern will. Vingegaard fährt im Baskenland und in Polen auf Sieg | radsport-news.com
14:49 h
Die Ausreißer: Simon Carr (EF Education - EasyPost), Warren Barguil (dsm-firmenich - PostNL), Amanuel Ghebreigzabhier (Lidl - Trek), Sylvain Moniquet (Lotto - Dstny), Davide de Pretto (Jayco - AlUla), Jesus Herrada (Cofidis), Ben Zwiehoff (Red Bull - Bora - hansgrohe), Thibault Guernalec (Arkea - B&B Hotels), Adne Holter (Uno-X Mobilty) und Pierre Latour (TotalEnergies).
14:45 h
Wir steigen 80 Kilometer vor dem Ziel ins Renngeschehen ein. Zehn Ausreißer sind vorn; dabei ist auch ein Deutscher. Sie liegen 3:15 Minuten hinten.
22:40 h
Die Profis müssen insgesamt 236 Kilometer zurücklegen und damit sechs mehr als im vergangenen Jahr. Wegen Straßenschäden und Sicherheitsbedenken mussten die Organisatoren des einzigen spanischen Eintagesrennens auf WorldTour-Niveau erneut einige Streckenänderungen vornehmen. Das Rennen führt über die sieben kategorisierte Anstiege, wobei der letzte Anstieg, der sehr steile Piloteg, seine Premiere gibt und den Murgil als letzten Berg des Tages ersetzt. Jonas Vingegaard (VIsma - Lease a Bike) bestreitet sein erstes Rennen nach der Tour de France.
22:38 h
Auf unserer Sonderseite finden Sie wie immer viele Informationen und Artikel zum Rennen: Clasica Ciclista San Sebastian 2024 | radsport-news.com
22:37 h
Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zur Clasica San Sebastian. Um 10:55 Uhr gehen die Fahrer in San Sebastian ins Rennen, gegen 16:45 Uhr wird nach 236 Kilometern an gleicher Stelle mit der Zielankunft gerechnet. Wir sind ab 14:45 Uhr im Liveticker dabei.
22:36 h
Die Clasica San Sebastian Live im Ticker: Jonas Vingegaard jagt im Baskenland seinen größten Eintageserfolg
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 236 km
Start 14:45 h
Ankunft ca. 16:45 h
Bergwertungen 0
Sprintwertungen 0