04.06.2023: Chambon-sur-Lac - Chambon-sur-Lac (158,0 km)

Live-Ticker Criterium du Dauphiné, 1. Etappe

79 km
158 km
 
s.t.
Herregodts
 
s.t.
Trentin
 

Laporte
Stand: 03:49
17:25 h
Das war`s dann auch schon für heute. Hier gibt`s noch den Rennbericht. Und morgen geht`s weiter, ab 15 Uhr sind wir wieder dabei. Laporte gewinnt Dauphiné-Auftakt vor Trentin und Herregodts | radsport-news.com
17:19 h
Die Gesamtwertung und die Punktewertung sehen so aus wie die Tageswertung - Laporte vor Trentin und Herregodts. Das Bergtrikot gehört Grondin.
17:17 h
Danny van Poppel sorgt mit Platz 6 für ein versöhnliches Bora-Ergebnis, Marco Brenner (DSM) ist als Elfter bester Deutscher. Allerdings auch einziger Deutscher in der ersten Gruppe, die 43-Fahrer umfasste,
16:55 h
Meine Herren, das waren keine 50 Meter mehr! Aber dann kommt Laporte doch noch vorbeigeflogen! Vielleicht hat sich der Belgier da am Ende noch ein bisschen zu oft umgedreht. Neben Laporte kommt bloß noch Trentin vorbei.
16:53 h
Herregodts fährt auf die letzten 1000 Meter, aber das ist nur noch eine kleine Lücke. Jumbo fährt.
16:49 h
Fünf Kilometer noch. Und für Herregodts sind es jetzt wieder 15 Sekunden. Geht da doch noch was?
16:45 h
Herregodts will immer noch nicht aufgeben, er gibt nochmal Gas, holt sich die Bergwertung und gährt auf der Abfahrt sogar wieder ein paar Sekunden raus.
16:43 h
Bis zur 11-Kilometermarke haben sich Godon und Herregodts noch gerettet, aber dann war es das auch. Gut gekämpft, aber vergebens.
16:36 h
Jetzt ist auch Van Moer gestellt. Das verbliebene Duo kämpft noch weiter, hat aber bloß zehn Sekunden.
16:33 h
Ethan Vernon von Soudal fällt ebenfalls zurück. Für ihn geht es heute also auch nicht mehr um den Tagessieg. Er wäre ja auch ein Kandidat gewesen.
16:32 h
UAE Emirates macht sich jetzt vorne breit. Und damit wird es für die Ausreißer immer enger. Die kommen nicht vor dem Feld an, es sind bloß noch ein paar Meter.
16:29 h
Die Gruppe um Groenewegen, die jetzt so eine Art Gruppetto ist, hat jetzt 80 Sekunden Rückstand auf das Hauptfeld, das wiederum noch 50 Sekunden hinter der Spitze ist. Es geht zum letzten Mal in den Anstieg.
16:22 h
23 KIlometer noch. Das heißt: Die Spitze ist gerade urchs Ziel gefahren und geht damit auf die letzte Runde. 70 Sekunden nehmen sie noch mit.
16:21 h
Soudal - Quick-Stephat jetzt das Kommando übernommen und gibt richtig Gas. Vielleicht sogar für ihn? Alaphilippe fühlt sich so gut und frisch “wie lange nicht“ | radsport-news.com
16:11 h
Jetzt ist es um Bennett geschehen, der Ire ist abgefallen. Bora hat umsonst gearbeitet.
16:08 h
Noch 35 Kilometer sind es bis ins Ziel, der Vorsprung jetzt unter zwei Minuten gesunken.
16:04 h
Dylan Groenewegen ist der erste Sprinter, der heute Mühe hat, am Feld zu bleiben. Er hat zwei Helfer bei sich, Jayco AlUla hat da offenbar noch Hoffnung, dass der schnelle Niederländer am Ende vielleicht doch noch vorne dabei sein kann.
16:02 h
Top-Favorit auf den Rundfahrtsieg ist Jonas Vingegaard. Aber ist der Sieg hier überhaupt sein großes Ziel? Vingegaard: “Es geht nicht darum, ein Zeichen zu setzen“ | radsport-news.com
15:59 h
Wir sind jetzt übrigens auf der zweiten von drei Zielschleifen. Bora gibt weiter ordentlich Gas.
15:57 h
Auch van den Bossche lässt sich jetzt vorne zurückfallen. Das wird dann wohl nichts mehr werden mit Ausreißersieg.
15:53 h
Grondin hat sein Trikot sicher und lässt sich jetzt zurückfallen aus der Gruppe. Die zieht aber auch nicht mehr komplett durch. Der Vorsprung schrumpft, zweieinhalb Minuten sind noch übrig.
15:49 h
Die Gewitter machen es dem Feld gerade nicht einfach. Die Abfahrt geht das Peloton mit gebremstem Schaum an.
15:42 h
Bora hat Jumbo in der Tempoarbeit abgelöst. Sam Bennett hat heute offenbar Lust auf einen Massensprint.
15:39 h
Der Regen is zurück. Und zwar erneut ziemlich heftig. Unterdessen ist Grondin auch an der dritten Bergwertung der Erste, holt sich den Punkt und damit auch das Trikot.
15:35 h
Hayter ist nicht der einzige, der die Rundfahrt nach dem Sturz nun doch aufgeben muss. Auch Antwan Tolhoek (Trek-Segafredo) und Hugo Page (Intermarché - Circus - Wanty) sind jetzt als Ausfälle gemeldet. Mittlerweile hat sich der Regen übrigens wieder verzogen, das war nur ein kurzes Intermezzo.
15:30 h
Der Vorsprung der Ausreißer beträgr 62 Kilometer vor dem Ziel jetzt knapp drei Minuten. Wir nutzen die Chance und gucken während der nun stabilen Rennsituation mal Richtung Brüssel. Démare schlägt in der belgischen Hauptstadt Andresen und Meeus | radsport-news.com
15:20 h
Kommando zurück: Hayter muss das Rennen aufgeben, vermeldet sein Ineos-Team. Das ist natürlich gleich mal ein erheblicher Rückschlag.
15:14 h
Unterdessen hat es einen Sturz gegeben, in den auch Tages-Mitfavorit Ethan Hayter verwickelt war. Kurz vor dem Unfall hatte starker Regen eingesetzt, die Straßen wurden rutschig. Fünf Fahrer gingen insgesamt zu Boden, können aber wohl allesamt weiterfahren.
15:12 h
Unterwegs wurden bisher zwei Bergwertungen und ein Zwischensprint ausgefahren. Grondin war jeweils am Berg vorne und sammelte dabei insgesamt zwei Punkte ein, den Sprint und zehn Punkte sowie drei Sekunden gewann Godon vor van den Boosche (6/2) und Van Moer (4/1).
15:03 h
Das ist die aktuelle Rennsituation: Acht Kilometer nach dem Start hat sich das Trio Rune Herregodts (Intermarché - Circus - Wanty), Fabio Van den Bossche (Alpecin- Deceuninck) und Donavan Grondin (Arkéa Samsic) vom Feld abgesetzt. Es wurde verfolgt von Dorian Godon (AG2R Citroën) und Brent Van Moer (Lotto Dstny), fünf Kilometer später gab es den Zusammenschluss.
14:59 h
Seit 13 Uhr läuft die 75. Austragung des Critérium du Dauphiné. Und damit läuft auch die heiße Phase in der Vorbereitung auf die Tour de France. Gut 70 Kilometer sind heute bereits zurückgelegt, wir sagen nochmal hallo und willkommen.
14:07 h
Wir sind ab 15 Uhr live dabei, für Euch tickert Sebastian Lindner. Im Vorfeld gibt`s hier schonmal die wichtigsten Infos zum Rennen. Critérium du Dauphiné 2023 | radsport-news.com
14:05 h
Auf der 1. Etappe werden die sich jedoch noch zurückhalten. Das wellige Profil mit dem letzten Anstieg elf Kilometer vor dem Ziel und einer sich anschließenden Abfahrt dürfte eher etwas für die Ausreißer sein - oder die bergfesten Sprinter a la Ethan Vernon (Soudal - Quick-Step) oder Ethan Hayter (Ineos Grenadiers).
14:01 h
Nach dem Giro d`Italia ist vor der Tour de France. Also Zeit für das Criterium du Dauphine. Die achttägige Rundfahrt durch den Südosten Frankreichs ist seit jeher eines der wichtigsten Vorbereitungsrennen für die Tour und entsprechend gut besetzt. Top-Favorit dürfte in diesem Jahr Jonas Vingegaard sein. Titelverteidiger Primoz Roglic (beide Jumbo-Visma) ist in diesem Jahr nicht dabei. Dafür aber Adam Yates (UAE Team Emirates), Jai Hindley (Bora - hansgrohe), Daniel Martinez (Ineos Grenadiers), Mikel Landa (Bahrain Victorious), David Gaudu (Groupama - FDJ) und auch Enric Mas (Movistar), um die ersten Anwärter für den Gesamtsieg aufzuzählen.
13:55 h
Criterium du Dauphine live im Ticker | 1. Etappe: Chambon-sur-Lac - Chambon-sur-Lac (158 Kilometer)
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 158 km
Start 15:00 h
Ankunft ca. 17:00 h
Bergwertungen 5
Sprintwertungen 1
WERTUNGEN

Tageswertung

1. Laporte (TJV) 3:43:30
2. Trentin (UAD) s.t.
3. Herregodts (ICW)
4. Zingle (COF)
5. Van Gils (LTD)
6. van Poppel (BOH)
7. Bagioli (SOQ)
8. Wright (TBV)
9. Stannard (ADC)
10. Brenner (DSM)

Gesamtwertung

1. Laporte (TJV) 3:43:30
2. Trentin (UAD) +0:04
3. Herregodts (ICW) +0:06
4. Zingle (COF) +0:10
5. Van Gils (LTD) s.t.
6. van Poppel (BOH)
7. Bagioli (SOQ)
8. Wright (TBV)
9. Stannard (ADC)
10. Brenner (DSM)

Sprintwertung

1. Laporte (TJV) 25 Pkt.
2. Trentin (UAD) 22
3. Herregodts (ICW) 20

Bergwertung

1. Grondin (ARK) 3 Pkt.
2. Herregodts (ICW) 2

Nachwuchswertung

1. Herregodts (ICW) 3:43:26
2. Zingle (COF) +0:04
3. Van Gils (LTD) s.t.