--> -->
05.02.2017 | Das Fahrrad feiert seinen 200. Geburtstag – und Deutschland feiert mit. Bei allen Messen, Kongressen, Events und Radsport-Veranstaltungen ist das Jubiläum von Karl Drais' Erfindung natürlich das Thema. Selbst die Tour de France schaut vorbei, und startet in Düsseldorf. Der pressedienst-fahrrad gibt einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen im In- und Ausland.
3. März: Berliner Fahrradschau
1. April Velo Berlin
An zwei Wochenenden im Frühjahr ist die Hauptstadt das Fahrradzentrum Deutschlands. Bei der Berliner Fahrradschau (3. bis 5. März) in der "Station Berlin" stehen Lifestyle und städtische Mobilität im Mittelpunkt. Urbane Fahrradfreunde und Hipster kommen bei der laut eigener Angabe „weltweit größten Fahrrad-Lifestyle-Show“ auf ihre Kosten.
Vier Wochen später (1., 2. April) öffnet die Velo Berlin in der Messe Berlin ihre Tore. E-Bikes oder sportliche Räder können hier auf einem Test-Parcours erfahren werden.
„Beide Events haben mittlerweile einen festen Platz im Kalender – obwohl sie ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Das zeigt, dass das Fahrrad für jeden eine passende Lösung anbietet“, freut sich Joachim Leffler vom Accessoires-Hersteller "Fahrer Berlin".
25. Mai, Karlsruhe: Welttreffen historischer Fahrräder
Die Geschichte des Fahrrads brachte in 200 Jahren viele unterschiedliche Fahrzeuge auf den Markt. Einen Einblick gibt es vom 25. bis 28. Mai im Schloss Karlsruhe beim dritten Welttreffen historischer Fahrräder. Rund 300 Sammler stellen dabei ihre Highlights vor.
Darüber hinaus findet am 14. September in Crailsheim das 45. "Karl Drais Laufradrennen" statt. Auf selbstgebauten Draisinen aus Holz fahren hier rund 80 Teilnehmer um Sieg und Platz.
10. Juni, Mannheim: 200 Jahre Fahrrad
Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Freiherr von Drais zum ersten Mal mit seiner Laufmaschine und brachte den Individualverkehr damit wortwörtlich zum Rollen.
Die Stadt Mannheim, Ort der Draisschen Jungfernfahrt, lädt am 10. und 11. Juni zum großen Fahrradfestival. Plätze und Straßen werden gesperrt, damit eine Ausstellung und ungewöhnliche Radrennen stattfinden können.
Dazu zählt auch die offizielle Weltmeisterschaft der Liegeradfahrer. „Ganz Deutschland blickt an diesen Tagen nach Mannheim – eine echte Chance für die Branche“, meint Alexander Kraft vom Liegerad-Spezialisten HP Velotechnik. Zum Abschluss veranstaltet das Land Baden-Württemberg am 12. Juni eine "Cycle Gala".
Doch auch andernorts steht an diesem Wochenende das Rad im Mittelpunkt: In Frankfurt lädt die Messe "Velo Frankfurt" zwei Tage lang zum intensiven Testen von Neuheiten ein. War bereits die Premiere 2016 erfolgreich, stehen die Zeichen weiter auf Wachstum: So soll die Fläche um rund 50 Prozent wachsen. In Köln startet am gleichen Termin die 101. Auflage des Rennrad-Klassikers "Rund um Köln".
1. Juli, Düsseldorf: Start der Tour de France
Der Start des wichtigsten Etappen-Rennens der Welt ist nach 1987 zum zweiten Mal in Deutschland, genauer gesagt in Düsseldorf. Ab 29. Juni werden diverse Veranstaltungen - angefangen von der Team-Präsentation über ein Jedermann-Rennen bis zu einem Filmfestival - in der Rheinmetropole stattfinden, bevor am 1. Juli der „Grand Départ“ des Fahrerfeldes erfolgt.
„Die Tour de France ist und bleibt das Aushängeschild des internationalen Radsports. Wir sind offizieller Partner der Teams Movistar sowie Bora-Hansgrohe. Deshalb freut es uns besonders, dass das Rennen in Deutschland startet“, so Torsten Mendel vom Sicherheitsspezialisten Abus.
29. Juli, London: Brompton Faltrad-WM
Auf die Plätze, klappen, los: Bei der Brompton-Faltrad-WM in London zählt nicht nur der Wumms in den Waden, sondern auch die Beherrschung der Radtechnik. „Erst wer sein Fahrrad aufgebaut hat, darf auf die 16 Kilometer lange Strecke“, erklärt Henning Voss vom deutschen Brompton-Importeur Voss Spezial-Rad.
Doch trotz allem sportlichen Wettkampf steht der Spaß an erster Stelle: Rad-Trikots sind ausdrücklich verboten; wer hier mitfährt, fährt stilsicher und urban chic. Sollte man natürlich auch, wenn die Rennstrecke am Buckingham Palace vorbei führt...
2. September, Friedrichshafen: Eurobike Publikumstag
Bei der Eurobike in Friedrichshafen werden vom 30. August bis 2. September die Neuheiten für die Fahrrad-Saison 2018 präsentiert. Der Samstag ist dabei letztmalig den Verbrauchern vorbehalten, bevor die Messe ab 2018 wieder eine reine Fachbesucher-Veranstaltung wird. Die Fahrt zum Bodensee ist schon deshalb lohnenswert.
Auch weil noch andere Jubiläen anstehen: So feiert in diesem Jahr der Fürther Großhändler Cosmic Sports sein 20-jähriges Jubiläum. Und auch Komponenten-Spezialist Sram lässt die Korken knallen: Das Unternehmen blickt auf 30 Jahre zurück. Vor 20 Jahren ging zudem das deutsche Traditionsunternehmen Fichtel & Sachs in Sram auf.
2. Dezember: Global Fatbike Day
Egal ob bei Schnee oder auf Sand: Fatbikes sind auch für schwierigen Untergrund die passende Wahl. Fans der Räder mit dicken Reifen verabreden sich am 2. Dezember zum "Global Fatbike Day". Jeder ist dabei angehalten, mit Freunden eine Fatbike-Tour zu machen und seine Bilder und Erlebnisse auf der Homepage www.fat-bike.com zu veröffentlichen.