Rennradkappen aus Textil-Verschnitt und gebrauchten Schläuchen
upCyclingHeadwear: Altes Trikot wird schicke Kappe

| Foto: upCyclingHeadwear
29.10.2018 |
„Im Grunde lässt sich aus jedem Stoff eine modische Radmütze machen“, sagt Tatjana „Tatze“ Neu. Sie hat im Jahr 2016 in Berlin-Neukölln das Unternehmen „Upcycling Headwear“ gegründet, das handgefertigte Rennradkappen aus Textil-Verschnitt und aussortieren Stoffen von anderen Manufakturen, aber auch entsorgten Bewerbungsmappen oder gebrauchten Rennradschläuchen produziert.
Der zum Nähen verwendete Polyesterfaden besteht aus recycelten PET-Flaschen.
Der Name der Marke setzt sich aus
den beiden Markenkernen des Labels, „upcycling“ und „cycling“ zusammen. Die Gründerin Tatjana kommt ursprünglich aus dem Kommunikations-Design und der Illustration, und ist durch Kooperationen mit verschiedenen Mode-Labeln und Textil-Manufakturen (z.B. „NHAW-Clothing“ oder „Aufschnitt“) zum selbstständigen Produzieren von nachhaltigen Produkten gekommen.
Die Stoffe und Muster der Produkte sind stets vom Verschnitt kleiner Manufakturen sowie entsorgter oder aussortierter Stoffe abhängig. So kann man zum Preis von 28 Euro Rennradkappen aus Stilltüchern, Bandanas, Taschen und kaputten Campingstühlen erwerben.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich personifizierte Kappen
aus alten Erinnerungsstücken wie eigenen Trikots oder Startnummern, die auf Wunsch produziert werden.
Mithilfe einer Schnittmuster-Vorlage, die man kostenlos auf
http://www.upcycling-headwear.de herunterladen kann, wird auch jeder Rennradler zum Schneider: Alte Trikots bieten genügend Stoff, um ein beliebiges Muster herauszuschneiden. Anschließend geht's an die Nähmaschine, um die alten Stofffetzen in die neue Form zu bringen...
Weitere Informationen
upCyclingHeadwear
Tatjana Neu
Selchower Straße 6
12049 Berlin
Fon: 0157 822 93 697
E-Mail: hallo@upcycling-headwear.de
Internet: www.upcycling-headwear.de
radsport-news.com werbefrei
Hallo Max Mustermann
Sie unterützen uns mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft. radsport-news.com wird Ihnen bis zum 1.1.2018 werbefrei angezeigt.
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE