--> -->
29.09.2023 | Seit zwölf Jahren ist die "Bespoked" in London Europas größte Messe für handgefertigte Fahrräder. Nun steht die erste Ausgabe auf dem Festland an, vom 13. bis 15. Oktober am Flughafen in Dresden. Über 100 Ausstellern werden eine Vielzahl von handgefertigten Fahrrädern, Zubehör und Komponenten aus allen Disziplinen präsentieren.
"Unsere Messe ist die ideale Gelegenheit für Rad-Fans, mit einigen der spannendsten Rahmen-Bauer und Rad-Designer der Welt in Kontakt zu treten", sagt "Bespoked"-Gründer Petor Georgallou: "Man erlebt aus erster Hand ihre einzigartigen Kreationen – Fahrräder und E-Bikes für Sport, Pendler, Reisen und darüber hinaus."
Die Wahl von Dresden als Austragungsort sei wegen der florierenden Fahrrad-Szene erfolgt, so Petor Georgallou, "die von kleinen, unabhängigen Herstellern geprägt wird, und wegen der günstigen Lage in Zentraleuropa." Neben der Ausgestellung wird das Wochenende ein umfangreiches Programm bieten, mit Vorträgen, Branchen-Auszeichnungen, "Group Rides" und Partys.
Petor Georgallou weiter: "Die Bespoked ist der Hotspot der 'Handmade'-Fahrrad-Industrie, ein Brutkasten für Innovationen und Ideen, experimentelles Design und herausragendes Handwerk. Die Messe feiert die reiche Kultur der Handarbeit und die Menschen dahinter, gleichzeitig die Vielfalt und Inklusivität in der Fahrrad-Gemeinschaft."
Dazu gehören
- die Bespoked-Auszeichnungen,
bewertet von unabhängigen Branchen-Profis
- Vorträge von führenden Fahrrad-Designern, -Fahrern und -Bauern, die ihre Perspektiven teilen
- ein Film-Programm mit kurzen, unabhängigen Rad-Streifen
- After-Partys von Beast, Sour und Schwalbe
- Gruppenausfahrten
- Pre-Show und "Factory"-Ausfahrten, organisiert von "Cycling Saxony"
Als Hommage an die industrielle Geschichte Sachsens zeigt das in Chemnitz ansässige Unternehmen Diamant an einem Stand das Talent und die Genialität der früheren DDR-Fahrradbauer, mit einer Reihe von Wettkämpf-Rädern, die in der "Textima"-Fabrik gebaut wurden. Die Ausstellung präsentiert zudem Arbeiten der ehemaligen Diamant-Mitarbeiter Christian Pytell und Hans Kohliht, die bahnbrechend für die Rahmenbau-Kultur in Ostdeutschland waren.
Die Tickets
sind im Vorverkauf unter bespoked.cc/tickets/ erhältlich; Wochenend-Tickets kosten 15 Euro, Tages-Tickets zwölf Euro, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.
Tickets vor Ort am Flughafen je nach Verfügbarkeit, zuzüglich fünf Euro zum
Vorverkaufspreis.
Die Daten
Ort: Flughafen Dresden, Flughafenstraße,
Haupt-Terminal, 3. Stock
01109 Dresden
Zeit:
Freitag, 13. Oktober, 14 - 18 Uhr
Samstag,
14. Oktober, 10 - 18 Uhr
Sonntag, 15. Oktober, 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen
Bespoked
2 Arundel Road,
Margate, CT9 2AW
England
E-Mail: info@bespoked.cc
Internet: bespoked.cc