Radsport-News Best of 2024

Hope RD40 Pro 5 SP: Verlässlicher Radsatz für Straße und Cross

01.04.2024  |  Wo machen tiefe Felgen Sinn? Am Rennrad natürlich, wo sie bei hohem Tempo oder starkem Gegenwind merkliche Leistungseinsparungen bringen. Aber auch beim Cyclocross – hier ist das Tempo zwar geringer, doch im Sand oder in tiefem Schlamm verhindern Felgen mit Aero-Profil, dass sich das Laufrad widerstandsfördernd eingräbt.

Mit recht geringer Innenweite sind die Hope-Felgen gut geeignet für 33er Crossreifen, die auf Gravel-Felgen zum Burping neigen können..

Wer einen Radsatz für beide Eventualitäten sucht, wird bei Hope auf den RD40 Pro 5 SP beraten. Die Felgen sind – klar – 40 mm tief, bei den Naben setzt Hope auf seine soliden, in Großbritannien gefertigten Pro 5 mit Sechs-Klinken-Freilauf und feiner 108-Punkt-Rasterung.

Im eigenen Werk fertigt Hope die supersoliden, auf Wunsch auch farbig eloxierten Naben.

Mit 19 mm Innenweite sind die Carbonfelgen auf eher klassische Reifendimensionen abgestimmt; wer auf dem Radsatz einen 33er Crossreifen fährt, geht nicht das Risiko von „Burping“ ein, wie es bei zu breiter Maulweite nicht ungewöhnlich ist. Der sehr solide, hochwertige Radsatz ist schließlich mit 1.551 Gramm angenehm leicht –auch das erfreut einen am Rennrad wie auf dem Crosser.

Was am Rennrad der Aerodynamik dient, verhindert beim Crossen, dass sich Sand oder Matsch über der Felge schließen.


Gewicht Vorderrad 705 Gramm / Hinterrad 846 Gramm / gesamt 1.551 Gramm 
Preis Vorderrad 825 Euro / Hinterrad 925 Euro (inkl. Ventile, Felgenband)
Link zum Hope RD40
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine