Radsport-News Best of 2024

PNW Coast Suspension: Federungskomfort für jedes Gravelbike

Von Caspar Gebel

Foto zu dem Text "PNW Coast Suspension: Federungskomfort für jedes Gravelbike"
| Foto: Andreas Meyer

01.04.2024  |  Am Mountainbike ist eine absenkbare Sattelstütze heute fast schon Standard; von ihrem Nutzen am Gravelbike müssen viele dagegen erst noch überzeugt werden. Dabei ist die Sache eigentlich klar: Bei hohem Tempo den Körperschwerpunkt absenken zu können, ist der Fahrsicherheit förderlich und erleichtert bergab das Handling.

Unterhalb der Sattelklemmung wird der Luftdruck eingestellt.

Bei der Coast von PNW kommt eine weitere Eigenschaft hinzu: Diese Dropper bietet 40 mm Federweg, womit sie ein echter Komfortspender ist und eine perfekte Ergänzung zu den Federgabeln, über die viele Trail-Gravelbikes heute verfügen. Bei diesen ist es nämlich häufig so, dass gefederte Front und hartes Heck nicht so ganz harmonieren. Kinderleicht werden Nutzung und Montage dadurch, dass der Hersteller die Stütze auch mit 27,2 mm Durchmesser anbietet – also dem Standard an Rennrad und Gravelbike.

Der Seilzug für den Remote-Hebel kann nicht nur wie üblich unten eingehängt werden, sondern auch außen an der Stütze, sodass sie zu wirklich jedem Rahmen passt.

Dazu kann die Coast auch mit einem außen liegenden Kabelzug aktiviert werden, sodass sie einerseits schnell montiert ist, andererseits aber an jeden Rahmen passt. Die komfortable Dropper Post kommt mit 100 mm Verstellweg und wiegt 593 Gramm – wer sein Gravel-Trailbike optimieren will, sollte sich die Anschaffung überlegen.

Das Mehrgewicht im Vergleich zur Standard-Stütze macht die Dropper durch ihre interessanten Zusatzfunktionen wett.



Preis 202 Euro
Gewicht 592,2 Gramm (Hub 100 mm, 355 x 27,2 mm)
Link zur PNW Coast Suspension
JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine