--> -->
01.04.2024 | Mit diesem Helm gelang Abus 2017 endgültig der Durchbruch im sportlichen Segment. Der Gamechanger wurde seinem Namen gerecht mit extrem guter Aerodynamik, wie die Zeitschrift Procycling gleich nach der Vorstellung im Windkanal belegen konnte. Auch die vernähten Gurtbänder stellen bis heute eine deutliche Verbesserung gegenüber den Riementeilern unter den Ohren dar.
In der zweiten Generation ist der in Italien gefertigte Road-Aero-Helm nun deutlich aktualisiert worden. Die Seitenpartien sind von den Belüftungseinsätzen befreit worden und nun noch glatter; der Lufteinlass oben ist weiter nach vorne gerückt und schmaler geworden.
Auch die Belüftungskanäle im Inneren wurden optimiert, ebenso die Polsterung. Mit rund 270 Gramm in mittlerer Größe ist der aerodynamisch optimierte Kopfschutz nicht merklich schwer; die Ära superleichter Radhelme ist ohnehin vorbei. Bedenken muss man einzig, dass Aero-Helme insgesamt weniger gut belüftet sind. Im Hochsommer können sich daher schon einmal ein paar Schweißtropfen auf der Stirn bilden.