--> -->
19.06.2024 | Freude beim italienischen Zubehörhersteller: Erstmals startet die Tour de France im „Bel paese“, und anlässlich dieses Ereignisses präsentiert Prologo zwei offizielle Produkte der 111. Tour. Der Dimension 143 gehört zu den bestverkauften Sätteln von Prologo und wird von etlichen Profiteams eingesetzt; er ist mit Titan- oder Stahlgestell erhältlich und wiegt 213 bzw. 235 Gramm. Als Dimension Tour de France kommt er nun in einer ganz besonderen Optik, zu der das Logo der Rundfahrt sowie ein extragroßes „Ó“ gehört, das Signet von Prologo. Eine große Aussparung sowie das etwas breitere Heck sorgen für Komfort, wie man ihn an langen Tagen auf dem Rad bitter nötig hat – auch wer nicht gerade in drei Wochen 3.500 Kilometer fährt, könnte den Dimension 143 also sehr angenehm finden.
Über nordfranzösisches Kopfsteinpflaster führt die 111. Frankreich-Rundfahrt zwar nicht, aber immerhin über die Schotterstrecken der Champagne. Etwas stärker gepolstertes Lenkerband ist da gerade richtig; das Prologo Onetouch Tour de France hat also durchaus einen Bezug zum Renngeschehen. Das aus Polygrip-Material gefertigte, 2,5 mm starke Band ist mit geprägtem Prologo- und aufgedrucktem TdF-Logo versehen. Ein Lenkerstopfen kommt mit dem Zeichen der Tour de France, der andere ist mit dem „Ó“ verziert.
Sonderlich teuer sind all diese Produkte nicht: Der Prologo Dimension Tour de France kostet mit Titangestell 135 Euro sowie mit Stahlgestell 112 Euro; das Lenkerband ist für knapp 29 Euro verfügbar. Wer also einen neuen Sattel und/oder neues Band braucht, sollte die Vorfreude auf den Grand Départ in Florenz zum „Upgraden“ seines Renners nutzen.