--> -->
31.07.2024 | Laufradsätze wie der SC 45 Disc von Vision zählen aktuell zu den absoluten Favoriten ambitionierter Radsportlerinnen und Radsportler. Wie das kommt? Es ist vor allem der Scheibenbremse zu verdanken, dass es an Carbon-Laufrädern inzwischen nichts mehr auszusetzen gibt. Sie zeichnen sich nicht mehr durch ein gewöhnungsbedürftiges, teils wenig vertrauenerweckendes Bremsverhalten aus, außerdem sind sie deutlich günstiger geworden, seit die Felge nicht mehr von der Bremse in die Zange genommen wird. Mit diesen Belastungen klarzukommen und dabei dennoch leicht zu sein, war nämlich mit aufwendiger, teurer Fertigung verbunden.
Heute muss ein Carbon-Radsatz nicht mehr deutlich über 1.000 Euro kosten und kann dabei sehr viel bieten: Beim Vision SC 45 Disc fällt erst einmal das geringe Gewicht unter 1.550 Gramm auf, das mit zeitgemäßer aerodynamischer Form einhergeht. Die Felgen sind 45 mm tief und damit sehr aerodynamisch, aber nicht seitenwindanfällig; 21 mm Innenweite und Tubeless-Felgenbett eignen sich perfekt für moderne Reifen um 28 mm Breite.
Die Einspeichung ist in aerodynamischer wie statischer Hinsicht interessant, denn Vision verteilt die vorne 21 / hinten 24 Speichen im 2:1-Muster auf beide Laufradseiten. Ein verstecktes Highlight ist der „Helical clutch“-Zahnscheibenfreilauf mit 72er Teilung, der in 5°-Schritten, also mit sehr geringem Leerweg einrastet. Dass diese Laufräder bereits im Profizirkus verwendet wurden, ist sicher ein weiterer Pluspunkt – damit sind die Metron SC 45 Disc nämlich garantiert auch für normalsterbliche Rennrad-Fans gut geeignet.
Preis 1.249 Euro
Gewicht Vorderrad 690,5 Gramm / Hinterrad 852 Gramm / gesamt 1.542,5 Gramm (inkl. Felgenband)
Link zum Vision SC 45 Disc
visiontechusa.com