--> -->
17.07.2024 | Für Triathleten und Zeitfahrspezialisten sind nur zwei Dinge wichtig, wenn es um DISC-Laufräder geht: Sie müssen schnell und leicht sein! Bei der Entwicklung der perfekten DISC hat FFWD viel Zeit mit dem Feintuning der Details verbracht, was zu einem atemberaubend leichten Scheibenrad von nur 1040 Gramm führte.
Während des Entwicklungsprozesses spielte die Rolle einiger TeamFFWD-Triathleten eine große Rolle. Mit ihren Feldtests konnte FFWD zum endgültigen Ergebnis kommen.Der FALCON DISC hat sich mit mehreren Podiumsplätzen bei IronMan-Rennen in dieser Saison als schnell erwiesen, darunter der Sieg beim IronMan Lanzarote mit einem Streckenrekord sogar für den langjährigen Triathleten Kenneth Vandendriessche!
Das FALCON wurde im Vergleich zu seinem Vorgängermodell mit einem Schaumstoffkern und massiven Seitenwänden aus Kohlefaser hergestellt. Das neue Rad verwendet einen hohlen Kern und PMI (Polymethacrylimid)-Schaum, in den die Seitenwände aus Kohlefasern eingebettet sind, eine Struktur, die für ihre Festigkeit und Steifigkeit in Verbindung mit geringem Gewicht bekannt ist und eine deutliche Gewichtsreduzierung von 300 Gramm ermöglicht. Die FALCON-Version mit Scheibenbremse bringt nur 1040 Gramm auf die Waage. Bitte beachtet, dass die Variante mit Felgenbremse einen Gewichtsnachteil von 85 Gramm mit sich bringt, da diese Räder im Bereich der Bremsfläche verstärkt sind. Das zusätzliche Carbon wird benötigt, um die von der Bremse erzeugten Kräfte und Wärme zu bewältigen.
Das FALCON ist perfekt für die Verwendung mit einem Tubeless-Setup. Die 21-Millimeter-Innenfelge (mit Haken) ist für eine schnelle und einfache Tubeless-Installation ausgelegt und bietet perfekten Halt für die meisten gängigen TT-Reifen. Durch das hakenförmige Felgendesign ist das Laufrad auch mit Baumwollreifen kompatibel, die z. B. mit Latex-Innenschläuchen kombiniert werden. Die empfohlene Mindestreifengröße beträgt 25 Millimeter. Das Maximum ist durch die Rahmenspezifikationen begrenzt.
Die FALCON DISC für Scheiben- und Felgenbremsen sind ab Mitte Juli für 2.199 EURO pro Rad erhältlich.