--> -->
11.11.2024 | Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optimierten Renner und 35 mm am superleichten Bergrad sehen – und die weder das eine noch das andere fahren.
Der 45-mm-Allrounder ist für alles perfekt geeignet, was dazwischen liegt: Mit 1.270 Gramm (Herstellerangabe) ist dies immer noch ein extrem leichter Radsatz, der einen handlichen, agilen Charakter verspricht und damit bergauf viel Freude machen sollte. Andererseits sind die Felgen tief genug, um bei hohem Tempo merklich Leistung zu sparen, und dürften dabei kaum anfällig für Seitenwind sein. Fürs Allround-Rennrad ist der Maßstab EVO 45 damit sehr gut geeignet.
Die BikeBeats haben einen weiteren Vorteil: Der Anbieter verzichtet auf Carbonspeichen und baut den Radsatz stattdessen mit den bewährten Sapim CX Ray auf – mit je 24 zweifach gekreuzten Speichen. Ersatzspeichen sind damit stets verfügbar; die Wartung ist unkompliziert und kann von jedem guten Mechaniker durchgeführt werden.
Die schlanken Naben können auf Wunsch mit Keramiklagern ausgestattet werden, was mit 150 Euro Aufpreis überraschend günstig ist. Ein moderner Zahnscheibenfreilauf ist auch dabei. Die Felgen sind mit 21 mm Maulweite auf Reifen ab 25 mm Breite ausgelegt; eine Außenbreite von 28,2 mm sorgt für einen glatten Übergang vom Reifen zur Felge. Auch optisch gefällt der Radsatz, dessen Preis mit 1.999 Euro für das Gebotene recht günstig scheint.