--> -->
09.08.2010 | Pflaumen und Zwetschgen sind nicht nur die wahren Sommerfrüchte, sie sind auch ideales Sportler-Obst! Sie enthalten zahlreiche wichtige Nährstoffe, die zu einem ausgeglichenen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt beitragen. Außerdem helfen sie, die körperliche Leistung und Fitness zu erhöhen. Die kleinen Durstlöscher sind insbesondere beim Sport oder in der Freizeit ideal – sie passen in jede Tasche und sind praktisch zu genießen.
Pflaumen und Zwetschgen sind durststillend:
Sie bestehen zu 85 Prozent aus Wasser und können so den Körper bei großen Anstrengungen oder einem ausgiebigen Sonnenbad mit viel Flüssigkeit versorgen. Mit nur etwa 58 kcal (245 kJ) pro 100 Gramm besitzen sie darüber hinaus einen niedrigen Energiegehalt.
Pflaumen und Zwetschgen sind reich an Vitaminen:
Das Gesamtangebot an Vitaminen machen die Zwetschgen und Pflaumen so attraktiv. Durch die Vitamine der B-Gruppe, Provitamin A und Vitamin E profitieren vor allem unser Stoffwechsel und unsere Leistungskraft. Der blauen Frucht wird auch ein beruhigender Effekt bei Nervosität und Unruhe bestätigt.
Pflaumen und Zwetschgen sind reich an Mineralstoffen und Spurenelementen:
Neben Zink, Eisen und Kupfer enthalten Zwetschgen und Pflaumen viel Kalium. Kalium ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers, das Zellwachstum und die Stimulanz von Muskeln und Nerven. Die blauen Früchte sind damit ein optimales Lebensmittel für Personen mit hohem Blutdruck.
Pflaumen und Zwetschgen sind reich an Ballaststoffen:
Ballaststoffe erhöhen den Speichelfluss und erleichtern die Verdauung. Damit ist eine gute Aufnahme der Nährstoffe aus den Sommerfrüchten gewährleistet. Durch den hohen Ballaststoffgehalt wirkt diese Frucht auch abführend.
Pflaumen und Zwetschgen sind reich an Kohlehydraten:
Durch den hohen Anteil an leicht verwertbaren Kohlehydraten eignen sich Zwetschgen und Pflaumen auch sehr gut, um den Körper optimal auf Anstrengungen vorzubereiten. Enzyme verbessern zusätzlich die Verdauung und den Abtransport von Giftstoffen. Da ihr Zucker leicht vom Körper aufgenommen wird, eignet sich diese Frucht hervorragend als Imbiss bei längeren sportlichen Aktivitäten wie ausgedehnten Radtouren.
Pflaumen und Zwetschgen sind reich an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen:
Für die blau-violette Farbe der Schale sind die zu den Polyphenolen zählenden Anthocyane verantwortlich. Sie besitzen eine antioxidative Wirkung. Sie binden freie Radikale und schützen so die Zellen vor Schäden. Außerdem heißt es, dass Anthocyane die Sehvorgänge verbessern, entzündungshemmend und gefäßschützend wirken.
Pflaumen und Zwetschgen sind reich an Sorbit:
Zwetschgen und Pflaumen besitzen eine verdauungsfördernde Wirkung. Das liegt an den Ballaststoffen und dem hohen Gehalt an Sorbit. Als Zuckeraustauschstoff wird dieser für Diabetiker-Lebensmittel eingesetzt.
Aber Vorsicht! Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte höchstens etwa eine Handvoll Pflaumen pro Tag essen.
Guten Appetit...
Weitere Informationen
Obst und Gemüse e.V.
Adenauerallee 127
53113 Bonn
Fon: +49 (0) 228 242 00 50
Fax: +49 (0) 228 213 919
E-Mail: bveo@drv.raiffeisen.de
Internet: http://www.genau-dein-obst.de/zwetschgen/index.html