--> -->
02.05.2011 | Egal, ob vor dem Sport, der Disco oder auch Zuhause – eine stärkende Mahlzeit sollte jeder zu sich nehmen, bevor sie oder er aufbricht. Um durchzuhalten, ist eine Suppe empfehlenswert, die besonders lange vorhält und viel Energie verleiht. Dass dabei Gemüse aus heimischen Regionen eine wichtige Rolle spielt, ist jedem klar!
Die Zubereitung selbst ist keine Zauberei.
Als Grundregel lässt sich leicht merken: Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und eventuell Knoblauch goldgelb dünsten, kleingeschnittenes Gemüse nach Belieben (es ist wirklich jedes Gemüse Suppen-kompatibel!) dazu geben und nach einer Weile mit Weißwein ablöschen. Dann reichlich Brühe hinzugießen und ausgiebig auf kleiner Stufe köcheln lassen.
Schließlich durch ein Sieb gießen oder mit dem "Zauberstab" pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Kräutern wie Basilikum, Bärlauch, Schnittlauch oder Petersilie abschmecken. Wer mag rührt etwas Sahne oder Creme fraiche unter. Sättigende Einlagen sind gekochter Reis oder Nudeln.
Als Gemüse bieten sich natürlich Nachtschattengewächse wie Kartoffeln oder Tomaten an. Aber auch Erbsen, Möhren und Zucchini aus Deutschland sind eine hervorragende Wahl.
Beim Einkauf auf die Herkunft achten – heimisches Gemüse hat kürzere Transportwege hinter sich und punktet mit Frische und Qualität.
Löffel für Löffel verleihen Gemüsesuppen Kraft und Energie, ohne zu belasten oder ein Völlegefühl zu vermitteln – und das wirklich schnell!
Weitere Informationen
Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse
Friedrich-Ebert-Damm 204
22047 Hamburg
Fon: 04 / 67 30 40 95
Fax:
E-Mail: kontakt@deutsches-obst-und-gemuese.de
Internet: www.deutsches-obst-und-gemuese.de