Zwei neue Taschenserien, [Re]-cycling als Marke, neue Körbe, Taschen für E-Bikes

Basil: Eurobike-Vorschau

Foto zu dem Text "Basil: Eurobike-Vorschau"
Die neuen Fahrradkörbe aus Rattan aus nachhaltigem Anbau sind durch traditionelle Bäckerkörbe inspiriert. | Foto: Basil

05.08.2011  |  Auf der Eurobike 2011 stellt Basil zwei brandneue, sehr feminine Fahrradtaschen-Serien  vor: "Basil Elements" und "Basil Katharina". Beide Produktserien sind aus verwaschenem, recyceltem Segeltuch hergestellt, was beweist, dass Stil und Umweltfreundlichkeit Hand in Hand gehen können.

Umweltbewusstsein beweist auch die Marke [Re]-cycling, die von Basil entwickelt und patentiert worden ist. Außerdem stellt der niederländische Traditionsherstellerzwei neue Korbserien vor, von denen eine aus nachhaltig angebautem Rattan gefertigt ist.

Und dank einer Umgestaltung der Montagesysteme ist die Produktpalette von Basil im Jahr 2011 jetzt auch fast vollständig für Elektrofahrräder geeignet.

Basil Elements
Entspannen Sie sich in einem Café, mit einer stilvollen Schultertasche, die anschließend ganz einfach in eine Fahrradtasche zurückverwandelt werden kann. Die femininen Taschen der Produktreihe "Elements" sind eine Ode an die Eleganz. Ganz natürlicher Chic, hergestellt aus recyceltem, verwaschenem Segeltuch, mit Kunstlederdetails und luxuriösem Innenfutter. Erhältlich in zwei aktuellen Farben: Blassblau und Blassbraun.

Basil Katharina
Wunderschöne Taschen im Vintage-Look aus recyceltem, verwaschenem Segeltuch. Dank ihrer runden Formen und ihrem nostalgischen Blumenprint sehen die Taschen der Produktreihe "Katharina" ganz besonders feminin aus.

Genau wie "Elements" beinhaltet auch die Serie "Katharina" eine Schultertasche, die sicher und schnell am Fahrrad befestigt werden kann, und zwar mithilfe der speziellen "Basil Hooks" - Aufhängehaken, die in einem Reißverschlussfach versteckt sind. Die Taschen verfügen zudem über dezente Sicherheitsreflektoren, mit denen man im Dunkeln besser zu sehen ist.

Neue Rattankörbe
Die neuen Fahrradkörbe aus Rattan aus nachhaltigem Anbau sind durch traditionelle Bäckerkörbe inspiriert. Sie sind in zwei Farbtönen erhältlich – in einem natürlichen Grau oder romantischem Braun. Basil bietet drei verschiedene Ausführungen an, unter anderem ein Modell mit Deckel sowie eine Variation mit offenerem Flechtwerk an den Seiten.

[Re]-cycling
Basil verwendet schon seit Jahren recycelte Materialien und ist zudem eines der ersten Unternehmen gewesen, das der BSCI (Business Social Compliance Initiative) beigetreten ist. Darüber hinaus ist Basil auch der Erfinder des äußerst treffenden Markennamens [Re]-cycling.

Damit der Kunde sofort erkennen kann, ob ein Fahrrad- Accessoire aus recyceltem Material hergestellt ist, hat Basil für [Re]-cycling ein spezielles Logo entworfen, das sowohl im neuen Katalog als auch auf den Verpackungen direkt auf ein besonders umweltfreundliches Produkt hinweist.

"Cento Flower"-Körbe
Mit dem "Cento"-Korb für den Gepäckträger, der aus engmaschigem Stahlgeflecht besteht und an einer Seite abgeschrägt ist, lassen sich ideal verschiedenste Dinge wie Schultaschen und Einkäufe transportieren.

Eine Neuheit in diesem Jahr sind die "Cento Flower"-Körbe, die mit einem detailverliebten Lochmusterdesign aus Blumen- und Blättermotiven begeistern. Sie sind in zwei Farben erhältlich: in elegantem Schwarz und frischem Rosa.

Basil für E-Bikes
E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, doch viele Fahrradtaschen und -Körbe sind nicht für den Einsatz auf Elektrofahrrädern geeignet, z. B. wenn die Batterie in den Gepäckträger integriert ist. Dafür hat Basil nun verschiedene Lösungen entwickelt: Die Befestigungshaken (die "Basil Hooks" und das "Basil Hook-on System") sind so umgestaltet worden, dass sie jetzt auch problemlos auf Gepäckträger von Elektrofahrrädern passen.

Zudem hat Basil ein weiteres System entwickelt, mit dem man auch Vorderradkörbe und - taschen anbringen kann. Es kann sowohl am Lenkerrohrhalter als auch am Steuerkopfrohr angebracht werden und ist damit auch für E-Bikes optimal geeignet.


Über Basil
Basil, mit Sitz in Ulft (Niederlande), produziert seit über 30 Jahren multifunktionale, moderne Fahrradkörbe, Fahrradpacktaschen, Tierfahrradkörbe, Zubehör und Accessoires sowie Befestigungssysteme für Fahrradtaschen und Fahrradkörbe. Bewährte Qualität, das einzigartige (Dutch)-Design und die Liebe zum Detail machen Fahrradtaschen- und Körbe von Basil zu unverzichtbaren Alltagsbegleitern mit Wiedererkennungswert.

Für seine Innovationskraft und zahlreiche patentierte Produktentwicklungen wurde das Unternehmen bereits zwei Mal mit dem begehrten niederländischen FietsRAI Innovations-Award prämiert.

Das Familienunternehmen wurde 1976 von Nico van Balveren als „N.van Balveren Riet Zusammensetzung von „van Balveren“ und „Silvolde“, der damalige Firmensitz. Seit 2001 führt Marthijn van Balveren, Sohn des Gründers, das Unternehmen.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Basil BV
Postbus 29
7070 AA Ulft
Niederlande

Fon: 0031-315-6322-22
Fax: 0031-315-6322-26

E-Mail: sales@basil.nl
Internet: www.basil.nl

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

24.09.2026Günstiger Grenzgänger zwischen Gravel und Straße

Eine Vision – drei Versionen: Mit dem neuen Contend lässt Giant die Grenzen zwischen Rennrad und Gravelbike weiter verschwimmen. Bereits jetzt verfügt die Marke mit dem Carbon-Modell Defy über

21.09.2026Die BMC Timemachine Mpc von Michael Storer im Dreambuild

(rsn) – Das Tudor Pro Cycling Team hat für die nächsten Jahre ambitionierte Pläne. Das “Pro“ im Namen, das die Zugehörigkeit des Schweizer Teams zur zweitklassigen UCI ProSeries kennzeichnet

17.09.2026Vom Kopfsteinpflaster-Renner zum Allroad-Bike

2012 war es mit dem Fahrkomfort bei Rennrädern nicht weit her – kein Wunder bei Pneus zwischen 23 und 25 mm Breite. Und da die gängigen Felgenbremsen kein größeres Reifenvolumen zuließen, musst

17.09.2026Breite Felgen für schwere Strecken

Breit, stabil und nicht allzu teuer: Mit diesen drei Eigenschaften macht der neue Gravel-Radsatz von Vision auf sich aufmerksam. Mit dem SC 45 i30 wird der Hersteller dem Trend zu großem Reifen

14.09.2026Mit Carbonspeichen zum Traumgewicht

Mit mehreren neuen Laufradsätzen in Profi-Qualität zieht Shimano mit dem Wettbewerb gleich – oder gleich an ihm vorbei? Der Komponenten-Gigant hat in seine bereits bestehende Range neue Technologi

10.09.2026Der Tubolito hat Geburtstag

Wer in der Fahrradbranche kann schon von sich behaupten, ein komplett neues Marktsegment erdacht zu haben? Ákos Kertész und Christian Lembacher zum Beispiel – denn diese zwei fragten sich im Jahr

04.09.2026Mit der Online-Trainingsplattform in den Radsport-Herbst

Wenn sich Radsportlerinnen und Radsportler auf den Herbst freuen ... gibt es Neuigkeiten von Rouvy. Die virtuelle Trainingsplattform macht es ihren Nutzenden leicht, die Indoor-Saison zu genießen,

28.08.2026Individuelle Sportbrille mit Sehstärke

Zwei von drei Menschen tragen hier zulande eine Brille – und die bleibt meist auch beim Sport auf der Nase. Spezielle Sportbrillen gibt es zwar schon lange, doch nach wie vor sind sie eher ein Nisch

26.08.2026Das R5 von Sepp Kuss im Dreambuild

(rsn) – Obwohl die World-Tour-Teams bei ihren Straßenrädern zunehmend auf das Aeroad setzen, präsentierte Cervélo, Ausrüster von Visma – Lease a Bike, im vergangenen Jahr ein brandneues Bergr

26.08.2026Thule Epos Park Secure vs. Uebler i21 S-DC

Praxistest: Thule Epos Park Secure vs. Uebler i21 S-DC – zwei hochwertige Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit Park-Sensorik im Vergleich. Wer sein wertvolles Rennrad oder Gravelbike fÃ

24.08.2026Per 3D-Druck zur individuellen Radbrille

Ziemlich clever – extrem preiswert: Der österreichische Hersteller Naked Optics hat sich mit der individuell angepassten Sportbrille „The Shyft“ ein sehr interessantes Produkt ausgedacht. Und d

19.08.2026Einsteigerinnen herzlich willkommen!

Die Radbekleidungs-Marke aus London hat einiges dafür getan, Frauen aufs Rennrad zu bekommen. Und dabei geht es nicht nur um von Frauen für Frauen entwickelte und gestaltete Hose und Trikots. Auch w

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine