Wiedereröffnung nach vier Monaten Bauzeit

Forsthofalm: Vision vollendet

Foto zu dem Text "Forsthofalm: Vision vollendet"
| Foto: Forsthofalm

28.08.2013  |  Das Salzburger Land ist eines der Traum-Reviere für Rennradler: Berge, Seen, Pässe - kaum ein Wunsch bleibt unerfüllt. Auch an Hotels herrscht eine große Auswahl. Ein ganz besonderes stellen wir Ihnen heute vor: die Forsthofalm.

Auf 1050 Metern Höhe eröffnete die Familie Widauer im Dezember 2008 das Holz-Hotel "Forsthofalm" in Leogang als erstes Vollholz-Hotel im Salzburger Land. Nun folgte die zweite Etappe. Nach vier Monaten Bauzeit und einer Erweiterung um einen 1200 Kubikmeter großen Holzbau fand die Wiedereröffnung der Forsthofalm im August statt.

Urlaub im Einklang mit der Natur
"Die Forsthofalm soll noch stärker als Ganzjahres-Ziel positioniert werden, unabhängig von Saison-Zeiten oder Wetter-Kapriolen", so Hotel-Chef Markus Widauer: "Wir bieten ein einmaliges Urlaubs-Erlebnis im Einklang mit der Natur. Natur bedeutet für mich Freiheit und das ist unsere Philosophie."

Umgeben von Almwiesen und Wäldern fügt sich das Hotel sanft in die Landschaft ein, und trägt die Natur durch seine Holzbauweise und Panorama-Ausrichtung nach innen.

Neuer Holzbau mit 31 Suiten
Geprägt vom Leitmotiv „Natur ist Freiheit“ versprüht Familie Widauer eine Lebens-Einstellung, die sich nach der Wiedereröffnung in der Architektur, im kulinarischen Konzept und Spa-Angebot wiederfinden lässt. Auch für die Erweiterung des Hotels hielt Markus Widauer an der bisherigen ökologischen Bauweise mit mondgeschlagenem, heimischem Holz fest. Anstelle von Leim halten 210 000 Buchenholz-Dübel die Massivholz-Wände zusammen.

25 Junior-Suiten mit 35 Quadratmetern und sechs Suiten mit Kamin von 51 bis 70 Quadratmetern kamen neu hinzu. Die Forsthofalm zählt nun insgesamt 52 Wohneinheiten. In der Einrichtung harmonieren warme, erdverbundene Farben mit heimischen Natur-Materialien wie Fichten-, Kiefern- und Zirbenholz, grünem Schiefer, Leinen, Jute, Lehm und Leder.

Neben der Wohlfühl-Atmosphäre und Naturbelassenheit der Materialien wurde besonderer Wert auf die Verträglichkeit des Hotels und eine ressourcenschonende Energie-Gewinnung durch Photovoltaik und Biomasse gesetzt.

Sky Spa auf 1000 Quadratmetern
Das "Sky Spa" vergrößerte sich auf insgesamt 1000 Quadratmeter. Eine 300 Quadratmeter große Dachterrasse mit einem Pool lädt zum Schwimmen und Energie tanken ein. Hier oben genießen Gäste einen 360-Grad-Weitblick über das Tal und die Leoganger Steinberge. Das Nest auf 55 Quadratmetern, die Spa-Bar und Kamin-Lounge sowie der 60 Quadratmeter große Fitnessraum mit Rundum-Verglasung zählen zu den weiteren Highlights.

Die durchgehende Deckenöffnung ermöglicht dem Gast vom Pool auf dem Dach bis in das Erdgeschoss zu blicken. Im Spa arbeitet Claudia Widauer mit selbsthergestellten Ölen, Cremes und Wickeln auf Basis handgepflückter Kräuter aus dem heimischen Garten und den umliegenden Wiesen.

Neues kulinarisches Konzept
Das neue kulinarische Konzept im Restaurant "Kukka" beinhaltet eine Schau-Küche mit offenem Holzkohle-Grill, einen Brot-Backofen direkt am Buffet, und an der Natur orientierte Bild-Installationen. Der Name wurde in Anlehnung an Emmi Widauers Herkunftsland Finnland gewählt. "Kukka" bedeutet im Skandinavischen „Blume“, und soll eine wilde zugleich zahme, schöne, überraschende und vielfältige Küche widerspiegeln.

Den Nachhaltigkeits-Gedanken führt Hotelier Widauer in der Küche fort. Verarbeitet und angeboten wird, was vor der Haustüre wächst und aus der Region kommt. Bevorzugt kauft Markus Widauer Lebensmittel von lokalen Höfen. 70 Prozent stammt dabei aus biologischem Anbau.

Vielfach preisgekrönt
Bereits 2009 erhielt Markus Widauer den österreichischen Staatspreis für Energie-Effizienz im Tourismus in der Kategorie „Neubauten“, 2011 folgte das österreichische Umweltzeichen sowie das EU-Eco-Label, das Umweltsiegel der Europäischen Union. 2012 zeichnete der Freizeit Verlag die Forsthofalm mit der "Wellness Aphrodite" in der Kategorie „Ökologie und Nachhaltigkeit“ aus, und von der "Q-Service"-Arbeitsgemeinschaft nahm Widauer den "Q-Service Award" für die Kategorie „Hotellerie“ entgegen.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Forsthofalm
Hütten 37
5771 Leogang
Österrreich

Fon: 0043/ 6583/ 8545
Fax:

E-Mail: info@forsthofalm.com
Internet: http://www.forsthofalm.com/

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine