--> -->
21.12.2014 | Radsportler sind sich einig: Rahmen ist nicht gleich Rahmen. Vor allem Profis haben bei der Entwicklung neuer Rahmen sehr hohe Ansprüche: je leichter, umso besser. Dabei unterliegt dieser bestimmten Anforderungen, die die Steifigkeit und Festigkeit, Masse sowie die optische Erscheinung betreffen.
Als Hersteller für Carbon-Elemente und Komplett-Räder setzt die ax-lightness GmbH mit der Entwicklung des Carbon-Rahmens "Vial Evo" neue Maßstäbe. Dies bestätigt auch der Vergleichstest des RoadBike Magazins (Ausgabe 1/ 15), das den "VIAL evo" zum Testsieger unter den Rahmen-Kits kürt.
Getestet wurden insgesamt 20 High-End-Frame-Sets bis 1,5 kg; darunter waren alle Top-Brands der Branche. Laut RoadBike „vereint kein anderes Set Leichtgewicht, Steifigkeit und Federungseigenschaften so harmonisch.“
Auch den mechanischen Test hat der "Vial Evo" bestanden, was nicht jedes Frame-Set von sich behaupten kann. Von den 20 Top-Sets haben fünf den Steifigkeits-Mindestwert (70 Nm/°) im Lenkkopf nicht erreicht, und wurden daher mit „ungenügend“ bewertet.
„Wir sind sehr stolz auf das Test-Ergebnis zu unserem neuen Rahmen“, sagt Axel Schnura, Geschäftsführer und Firmengründer der "ax-lightness"-Fahrrad-Manufaktur: "Das bestätigt, dass sich Top-Qualität der Materialien, modernste Technologien, Liebe zum Detail sowie die Fertigung in Handarbeit durchsetzen."
Bei allen Entwicklungen lasse ax lightness die Erfahrungen einfließen, so Schura weiter, "die wir in vielen Jahren als Lieferant für den professionellen Motorsport erworben haben."
Dabei verschiebt das neue Set die Messlatte für Carbon-Rahmen: Der "Vial Evo" ist eine technische Innovation, die sich an der Konstruktion seines Vorgängers orientiert. Wie auch bei der Produktion der anderen Rahmen fokussiert ax-lightness bei der Herstellung des "Vial Evo" auf die Fahrstabilität, die Fahrsicherheit, den Komfort und auf die Fahreigenschaften.
Axel Schnura: „Neben der Vielzahl von Rad-Komponenten wie Rahmen, Laufräder, Sättel und Sattelstützen, ist es unserem Team in diesem Jahr gelungen, ein komplett aufeinander abgestimmtes Carbon-Rennrad zu fertigen. Nahezu alle Bauteile haben wir selbst entwickelt.“ Das neue Rennrad wurde mit dem "Gold Award" der Eurobike 2014 ausgezeichnet.
Die ax-lightness GmbH
steht für Innovation, Leidenschaft, und vor allem Qualität, wenn es um die Herstellung von Carbonfaser-verstärkten Komponenten und hochtechnologisierten Komplett-Rädern für den Radsport geht. Alle Produkte sind individuell hergestellte Einzelstücke „Made in Germany“, und nicht nur für Profi-Sportler, sondern auch für leistungsbegeisterte Hobby-Rennrad- oder Mountainbike-Fahrer interessant.
Seit Jahren nutzen Rennställe bekannter Profi-Radrennfahrer die Komponenten von ax-lightness, und setzten diese zum Beispiel in zahlreichen Etappen der Tour de France erfolgreich ein.
Am Werk in Creußen entstehen hochtechnologisierte Räder und Fahrrad-Komponenten in Handarbeit. Ob Mountainbike oder Rennrad - das ax-lightness-Team greift bei der Fertigung aller Produkte auf langjährige Erfahrungen und Erfolge aus dem Motorsport zurück.
Weitere Informationen
ax-lightness GmbH
Am Steinkreuz 12
95473 Creußen
Fon: 09270/ 915 13- 0
Fax:
E-Mail: info@ax-lightness.de/
Internet: ax-lightness.de/