Der erste professionelle Marktplatz für gebrauchte Fahrräder

bikesale.de: findet Investoren

Foto zu dem Text "bikesale.de: findet Investoren"
| Foto: bikesale.de

21.02.2015  |  Die Stimmung bei bikesale.de könnte derzeit kaum besser sein: Die Durststrecke ist beendet. Mit der Geschäftsidee, den Markt für gebrauchte Fahrräder umzukrempeln, ist es den beiden Gründern Axel Donath und Jan-Oliver Hartmann nun gelungen, eine hohe sechsstellige Finanzierungssumme an Land zu ziehen.

„Wir konnten von Anfang an mit unserer Netzseite überzeugen,
und hatten im ersten Monat bereits über 40 000 Besucher. Dennoch mussten wir die Erfahrung machen, wie schwer es in Deutschland ist, als First Mover an eine Finanzierung zu kommen, weil immer der Vergleich mit anderen Unternehmen gesucht wird. Die erreichten Zahlen und Erfolge sprachen am Ende aber für sich“, sagt Axel Donath.

Umso größer war die Freude, als im Dezember 2014 die Unterschriften unter den Beteiligungsvertrag gesetzt werden konnten. Mit Joachim Volland befindet sich zudem ein alter Hase und absoluter Fahrrad-Experte unter den Investoren und dem Beirat. Volland war viele Jahre in der Geschäftsleitung der Paul-Lange-Gruppe, als Generalvertreter für Shimano in Zentral-Europa.

Der erste professionelle Marktplatz für den Handel

mit gebrauchten Fahrrädern bikesale.de ist der Marktplatz für jedermann: vom Genussradler über den Liebhaber bis hin zum Fahrrad-Freak. Er richtet sich aber vor allem an ambitionierte Sportradler. Bei einem durchschnittlichen Rad-Verkaufspreis von 920 Euro geht es nicht darum, gebrauchte Fahrräder zu "verramschen", sondern das passende Rad für den viele Einsatzzwecke zu bieten.

Das ist das Erfolgs-Rezept von bikesale.de, erklärt Mit-Gründer Jan-Oliver Hartmann: „Wir sehen Gebrauchträder nicht als Schrotträder. Es gibt ein mittleres und Premium-Segment bei gebrauchten Bikes, und wir sind der erste Marktplatz, der das zugänglich macht. Wer hochwertige Sporträder, Top-Markenbikes oder junge Gebrauchte sucht, wird bei uns fündig!“

Damit werden auch hochpreisige Marken-Räder erstmals
für viele erschwinglich. Zudem bietet die Plattform eine neue Form der Markt-Transparenz, und weltweit einmalige Service-Leistungen, wie die Wert-Ermittlung und die individuelle Kaufberatung, die das Kaufen und Verkaufen im Internet zum Kinderspiel machen.

Bereits im ersten Jahr wurden mehr als eine halbe Million Fahrradb-Begeisterte erreicht. bikesale.de will diese Zahlen in 2015 mehr als verfünffachen – und ist auf einem guten Weg. Gleichzeitig holt die Plattform weitere Marktteilnehmer an den Tisch: Neben den lokalen Fahrrad-Händlern unterstützen immer mehr Hersteller das Projekt.

„Die Rad-Branche erkennt langsam, dass sich steigende Neupreise
ohne funktionierenden Second-Hand-Markt immer schwerer rechtfertigen lassen“, sagt Hartmann. Auch der Umsatz soll 2015 deutlich gesteigert werden, sagt Axel Donath.

„Bei gerade einmal drei Prozent Provision auf den Verkaufspreis fängt niemand an zu diskutieren. Das ist einfach fair für den Service, der auf bikesale.de geboten wird“, so Donath abschließend.

 
Weitere Informationen

bikesale solutions GmbH
Rüdesheimer Str. 11
80686 München

Fon: 089/ 12 22 386- 0
Fax:

E-Mail: info@bikesale.de
Internet: bikesale.de/

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine