Komplett ohne Gewinde

Haibike: "Affair Disc" mit neuem Steckachsen-System

Foto zu dem Text "Haibike:
das Affair Disc 8.80 | Foto: Haibike

23.02.2016  |  Beim Thema Disc setzt der unterfränkische Hersteller Haibike zusammen mit der Technik-Marke Tune neue Maßstäbe: Für die beiden Modelle der "Affair Disc"-Linie haben die Firmen die "QC 12"-Schnellspann-Steckachse entwickelt, die komplett ohne Gewinde auskommt.

Die neue Achse ist schnell und intuitiv zu bedienen,
dazu noch leicht und ausfallsicher. Der Wechsel von Laufrädern mit Scheibenbremsen und Steckachse wird damit deutlich einfacher: Lästiges und zeitraubendes Einschrauben, sowie Einstellen der Hebelstellung und -spannung entfällt.

Zugrunde liegt dem System ein simples Sperrklinken-Prinzip, bei dem die Achse in jeder beliebigen Hebelposition durch die Nabe geschoben werden kann, und mit einem „Klick“ auf der anderen Seite einrastet.

Dann muss nur noch der Hebel geschlossen werden.
Zum Herausziehen wird er wieder geöffnet, und auf der anderen Seite der Löse-Knopf betätigt. Dadurch fahren die Sperrklinken ein, und die Achse kann aus der Nabe gezogen werden.

Das "Affair" besteht mit seiner neu designten, extrem leichten Carbon-Bauweise auf jeder Distanz: Nur 840 Gramm bringt der Rahmen auf die Waage, die Gabel wiegt nur 330 g.

Innovative Wege geht Haibike auch bei Sattelstütze,
Kabelführung und Disc-Bremsen. Die dynamische Formensprache des Rads rundet ein sportliches Rahmen-Dekor ab.

Für höchste Steifigkeit wurde der "Tapered"-Gabelschaft oben von 1 “ auf 1¼“ und unten von 1¼‘‘ auf 1½‘‘ vergrößert. Reverse Dropouts sorgen für ein besonderes Gabeldesign, das bei gleicher Steifigkeit und Lenk-Präzision den Komfort spürbar verbessert.

Dazu kommen ein variables Schaltauge,
und variable Kabeleingänge. Eine weitere Besonderheit ist der austauschbare "Chainkeeper", ein Kettenfänger hinter der Kurbel: Er schützt Rahmen und Fahrer vor dem gefährlichen Chainsuck, wenn sich die Kette zwischen Kurbel und Rahmen verklemmt.

Das Affair Disc 8.80 ist mit einer Shimano Dura Ace Di 2, und einem "Bike Ahead roadRunner"-Carbon-Laufrad-Satz ausgestattet, das Affair Disc 8.50 kommt mit einer Shimano Ultegra Di 2 samt hydraulischer Scheibenbremsen.

Die Preise
Affair Disc 8.50: 2999 Euro
Affair Disc 8.80: 9999 Euro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Haibike
Winora-Staiger GmbH
Max-Planck-Str. 6
97526 Sennfeld

Fon: 09721/ 6501- 0
Fax:

E-Mail: info@haibike.de
Internet: www.haibike.de

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine