--> -->
19.05.2016 | Wenn ab übermorgen der Giro d’Italia in Südtirol unterwegs ist, dann herrscht Ausnahmezustand. Gleich an drei Tagen macht der Profi-Tross 2016 hier Halt:
Am 21. Mai ist in Corvara in Alta Badia das Etappen-Ziel
Nr. 14, am 22. Mai ist das Bergzeitfahren von Kastelruth auf die Seiser Alm, am 23. Mai gibt's einen Ruhetag, und am 24. Mai starten alle ciclisti von Brixen zur 16. Etappe.
Die Daumen halten werden die Südtiroler während des Giros dem einzigen teilnehmenden Landsmann, dem Bozner Profi Manuel Quinziato, der mit der Startnummer 37 im Team BMC Racing ins Rennen geht - und vielleicht auch noch Chancen hat, sich für die Olympiade in Rio de Janeiro zu qualifizieren.
Der Giro gilt in gewisser Hinsicht als der offizielle Start
der Rad-Saison, obwohl diese in Südtirol bereits im April begonnen hat. Ab da sind nämlich die ersten Radverleihe geöffnet, die mit der "bikemobil Card" verbunden sind.
Diese Kombi-Karte für Bus, Bahn und Leihfahrrad ist in ganz Südtirol erhältlich, als Tageskarte, 3- oder 7-Tageskarte (www.mobilcard.info/de/bikemobil-card.asp).
Rennrad-Fans können sich nach den spannenden Giro-Tagen
in Südtirol regenerieren, und die eigene Kondition auf den Spuren der Stars aufbauen. Ob man für seinen Rad-Urlaub „sportlich-einfach“ oder „feudal-luxuriös“ logieren will - für die Bike Hotels Südtirol (www.bikehotels.it) kein Problem. Wichtig ist, was für ein Radler man ist: Roadbiker, MTBiker und eMTBiker, e-Biker und Radfahrer.
Jeder Radler-Typ findet hier sein ideales Ferien-Domizil mit entsprechenden Touren-Angeboten. Auf der Homepage der Bike Hotels Südtirol finden sich neben den 39 Mitgliedsbetrieben auch Informationen zu Bikeschulen, Bikeshops und –verleihen, zu Seilbahnen, und Tips zu vielen Touren, Trails und Fahrradwegen...
Die Giro-Etappen in Südtirol
Samstag, 21. Mai, Alpago (Farro) - Corvara:
Die 14. Etappe führt über sechs Dolomiten-Pässe mit insgesamt 4700 Metern Höhenunterschied nach Arabba, über das Pordoijoch, Sellajoch, Grödnerjoch weiter nach Corvara.
Sonntag, 22. Mai, Kastelruth - Seiser Alm:
Am folgenden Tag steht ein Zeitfahren von Kastelruth auf die Seiser Alm auf dem Programm.
Dienstag, 22. Mai, Brixen - Andalo (TN):
Nach dem Ruhetag am Montag fährt der Giro-Peloton von Brixen weiter über den Mendelpass nach Andalo im Trentino.
Weitere Informationen
IDM Südtirol
Pfarrplatz 11
39100 Bozen
Italien
Fon: 0039/ 0471/ 999 888
Fax:
E-Mail: info@suedtirol.info
Internet: www.suedtirol.info