Quick-Step auch mit Gaviria zur Tour de San Juan

Boonen beginnt seine letzte Saison in Argentinien

Foto zu dem Text "Boonen beginnt seine letzte Saison in Argentinien"
Tom Boonen (Quick-Step-Floors) | Foto: Cor Vos

05.01.2017  |  (rsn) – Mit einer erstklassig besetzten Sprinterriege tritt Quick-Step-Floors zur erstmals als Profirennen ausgetragenen Vuelta a San Juan (23. – 29. Jan. / 2.1) in Argentinien an. Bei der einwöchigen Rundfahrt, die praktisch die Nachfolge der abgesagten Tour de San Luis antritt, startet Tom Boonen in seine voraussichtlich letzte Saison seiner Karriere, die er im April mit dem anvisierten fünften Sieg bei Paris-Roubaix beenden will.

Für den 36-jährigen Belgier ist es nicht das erste Mal, dass er in Südamerika das Radsportjahr beginnt. Von zwei Teilnahmen an der Tour de San Luis kam Boonen immerhin mit einem Etappensieg und mehreren Spitzenergebnissen nach Hause. Im vergangenen Jahr konnte er wegen den Folgen eines Sturzes bei der Abu Dhabi Tour im Oktober 2015 nicht wie geplant in der Provinz San Luis starten.

Sein Abschiedsjahr allerdings wird er im "Land der Gauchos“ beginnen können. “Meiner Meinung nach ist Argentinien wegen der großartigen Temperaturen einer der besten Orte, um die Saison zu beginnen“, erklärte der Sprint- und Klassikerspezialist. "Und ich mag auch den Parcours, weil er gut ausbalanciert ist“, fügte Boonen an.

Allerdings bietet die Streckenführung den Sprintern wohl die besten Chancen, denn gleich fünf der sieben Etappen könnten mit Massenankünften enden. Dazu kommen ein tellerflaches 11,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren am dritten Tag in San Juan sowie eine Bergankunft am Alto Colorado (14,4 Kilometer bei 4,4%), wo die 5. Etappe zu Ende geht und der Kampf ums Gesamtklassement wohl entschieden wird.

Dabei wird das Quick-Step-Aufgebot wohl keine Rolle spielen, vielmehr setzt die Teamleitung um Davide Bramati auf die Flachetappen und hofft hierbei allerdings weniger auf Boonen als auf den schnellen Kolumbianer Fernando Gaviria, dem in den vergangenen beiden Jahren bei der Tour de San Luis insgesamt drei Tageserfolge gelungen waren. Und auch der erfahrene Argentinier Maximiliano Richeze ist für einen Etappensieg gut.

Erklärter Sprint-Kapitän aber ist der 22-jährige Gaviria. "Wir haben ein starkes Team und wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir durch Fernando mindestens eine Etappe gewinnen wollen“, kündigte Bramati an.

Das Etixx-Quick-Step-Floors-Aufgebot: Tom Boonen, Rémi Cavagna, Tim Declercq, Fernando Gaviria, Maximiliano Richeze, Pieter Serry

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)