--> -->
18.03.2017 | (rsn) – Während am Samstag die Top-Stars bei Mailand-Sanremo, dem ersten Monument der Saison, sich um den Sieg streiten, findet parallel dazu in Frankreich die 18. Classic Loire Atlantique (1.1) statt - unter Beteiligung der beiden französischen WorldTour-Teams Ag2r und FDJ sowie acht Zweitdivisionären.
Auf dem Programm stehen 183 Kilometer, die auf elf Runden à 16 Kilometern rund um La Haye-Fouassière absolviert werden. Der Parcours wartet mit einer leicht welligen Streckenführung sowie einer leicht ansteigenden Zielgeraden auf, die sowohl für Ausreißer als auch für Sprinter gemacht ist.
Top-Favorit auf den Sieg ist der Franzose Samuel Dumoulin (Ag2r), der die Classique Loire Atlantique in seiner langen Karriere allerdings noch nicht gewonnen hat. Zu seinen Kontrahenten zählen Landsmann Thomas Voeckler (Direct Energie), der Gewinner von 2003. Aber auch Florian Vachon (Fortuneo Vital Concept/Sieger 2012) weiß, wie man das Rennen siegreich gestaltet.
Ebenfalls auf der Rechnung haben muss man Oldie Davide Rebellin (Kuwait-Cartucho.es), den Kletterspezialisten Guillaume Martin (Wanty-Groupe Gobert) sowie den Belgier Bert Van Lerberghe (Sport Vlaanderen Baloise).