--> -->
25.04.2017 | (rsn) - Fabio Felline (Trek-Segafredo) hat den verregneten Auftakt der 71. Tour de Romandie gewonnen. Der 27 Jahre alte Italiener entschied am Dienstag den 4,8 Kilometer langen Prolog in Aigle, wo der Radsportweltverband UCI seinen Sitz hat, in der Zeit von 5:57 Minuten für sich und übernahm mit seinem zweiten Saisonsieg auch die Führung im Gesamtklassement der WorldTour-Rundfahrt durch die West-Schweiz.
Mit zwei Sekunden Rückstand kam der als letzter der 152 Profis gestartete Britische Zeitfahrmeister Alex Dowsett (Movistar) auf Rang zwei. Dritter wurde der Australier Alexander Edmondson (Orica-Scott/+0:07). Mit acht Sekunden Rückstand verpasste der junge Deutsche Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) als Vierter das Podium nur knapp. Sein Landsmann Christoph Pfingsten war auf Rang zehn (+0:11) bester Fahrer des deutschen Bora-hansgrohe-Teams.
Der im Regen gestartete Chris Froome (Sky) ging wie zahlreiche andere Klassementfahrer kein Risiko ein und kam auf dem technischen Kurs mit 29 Sekunden Rückstand auf Felline an. Ion Izagirre, der den Prolog des vergangenen Jahres gewonnen hatte, wurde diesmal Zwölfter, gefolgt vom Luxemburgischen Zeitfahrmeister Bob Jungels (Quick-Step Floors) .
Tages-und Gesamtwertung:
1. Fabio Felline (Trek-Segafredo) 5:57
2. Alex Dowsett (Movistar) +0:02
3. Alexander Edmondson (Orica-Scott) +0:07
4. Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) +0:08
5. Victor Campenaerts (LottoNL-Jumbo) s.t.
6. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) +0:09
7. Vasil Kiryienka (Sky) +0:10
8. Tom Bohli (BMC) s.t.
9. Johan Le Bon (FDJ)
10. Christoph Pfingsten (Bora-hansgrohe) +0:11
11. Koen Bouwman (LottoNL-Jumbo) s.t.
12. Ion Izagirre (Bahrain-Merida) +0:12
13. Bob Jungels (Quick-Step Floors)
Später mehr