--> -->
04.05.2017 | (rsn) - Adam Hansen (Lotto Soudal) setzt beim morgen beginnenden 100. Giro d’Italia seine Rekordjagd fort. Der Teamkollege von André Greipel startet auf Sardinien bei seiner 17. Grand Tour in Folge - damit wird er schon fünf mehr auf seinem Konto haben als der Spanier Bernardo Ruiz, dessen Marke Hansen bei der Tour de France 2015 eingestellt hatte.
Bei der Italien-Rundfahrt kommt der Australier, der in einer Woche 36 Jahre alt wird, auf bisher acht Teilnahmen, eine mehr als bei der Tour und genauso viele wie bei der Vuelta. Bei seiner anstehenden 24. dreiwöchigen Rundfahrt will Hansen aber nicht nur in Mailand ankommen, wie er betonte.
"Ich bin so gut in Form wie seit drei Jahren nicht mehr“, betonte der Rekordhalter und fügte deshalb an: "Ich möchte bei dieser Ausgabe einen weiteren Etappensieg einfahren.“ Der bisher einzige bei einem Giro gelang Hansen vor vier Jahren, als er sich auf dem damaligen siebten Abschnitt in Pescara als Solist durchsetzte.
Wichtigste Aufgabe für den Routinier und das Lotto Soudal-Team ist es allerdings, Sprint-Kapitän Greipel zu dessen siebtem Giro-Tageserfolg zu verhelfen, wie Hansen betonte: "Erstes Ziel des Teams ist es, durch André einen Etappensieg einzufahren.“ Der soll möglichst früh gelingen, auch, weil dadurch viel Druck vom Team genommen würde und möglicherweise auch andere Lotto-Profis wie eben Hansen mehr Freiheiten bekommen könnten.
"Wir haben verschiedende Fahrer, die in Ausreißergruppen mitgehen und so versuchen könnten, eine Etappe zu gewinnen“, sagte Hansen, der sich natürlich auch zu diesem Kreis zählt: "Ich wäre enttäuscht, wenn ich keinen Etappensieg holen könnte oder ich zumindest nicht im Kampf um einen mit dabei wäre."