Bocholter mit gelungenem Giro-Debüt

Bauhaus fährt nach vierwöchiger Pause gleich in die Top Ten

Foto zu dem Text "Bauhaus fährt nach vierwöchiger Pause gleich in die Top Ten"
Phil Bauhaus (Sunweb) | Foto: Cor Vos

05.05.2017  |  (rsn) – An Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe), den Mann des Tages zum Auftakt des 100. Giro d'Italia, kam zwar auch Phil Bauhaus (Sunweb) nicht heran. Doch als Zehnter der 1. Etappe, die über 206 Kilometer von Alghero nach Olbia führte, konnte der 22-jährige Bocholter mit seinem Grand Tour-Debüt durchaus zufrieden sein.

“Der zehnte Platz zum Auftakt macht mich glücklich, gerade wenn man meinen Sturz und die daraus resultierende Verletzungspause im April berücksichtigt“, so Bauhaus, der vor gut vier Wochen beim Scheldeprijs im Finale gestürzt war und seitdem kein Rennen mehr bestritten hatte.

Am Freitag konzentrierte sich der 22-Jährige im kurvigen Finale auf Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) und klemmte sich 3.500 Meter vor dem Ziel an dessen Hinterrad. Das allerdings erwies sich als falsche Wahl, denn der hoch gehandelte Kolumbianer wurde nur Zwölfter beim Grande Partenza auf Sardinien.

"Er hat eine Lücke aufgehen lassen und ich war zu früh im Wind“, meinte Bauhaus, der zuvor gemeinsam mit seinen Sunweb-Teamkollegen Kapitän Tom Dumoulin beschützt und erst im Finale freie Fahrt bekommen hatte.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)