--> -->
10.05.2017 | (rsn) - Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) fällt für die Tour de France aus. Wie sein Team am Mittwoch meldete, musste sich der 24-jährige Franzose am heutigen Mittwoch im belgischen Herentals einem chirurgischen Eingriff an der Patellasehne seines rechten Knies unterziehen. Da er erst in zwei Wochen wieder mit dem Training beginnen kann, wird Alaphilippe nicht mehr rechtzeitig zur am 1. Juli in Düsseldorf beginnenden 104. Frankreich-Rundfahrt fit werden.
"Ich kann nicht sagen, wie traurig ich bin, es gibt keine Worte dafür. Die Tour de France war mein primäres Ziel in diesem Jahr, und sie zu verpassen, nachdem ich schon auf die Ardennenklassiker verzichten musste, ist sehr enttäuschend“, wurde Alaphilippe in einer Pressemitteilung zitiert.
Der Quick-Step-Jungstar, in dieser Saison schon Etappengewinner bei Paris-Nizza und Dritter bei Mailand-Sanremo, hatte sich Anfang April bei der Baskenland-Rundfahrt an der Patellasehne verletzt. Nachdem konservative Behandlungsmethoden wirkungslos blieben, war eine Operation unumgänglich, wie Quick-Step mitteilte.
"Jetzt will ich in einer guten Verfassung in die zweite Saisonhälfte gehen. Zum Glück ist die Saison noch lang und ich hoffe, dass ich zurückkommen kann“, fügte Alaphilippe an.