--> -->
17.05.2017 | (rsn) - Omar Fraile (Dimension Data) war der cleverste Fahrer des Tages. Der 26-jährige Spanier gewann nach einer taktisch klugen Fahrweise die 11. Etappe des 100. Giro d'Italia von Firenze nach Bagno di Romagna (161,0 km) im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe in dem Moment, als die Verfolger aufschlossen.
Fraile, der seinen ersten Grand-Tour-Erfolg feierte, verwies Rui Costa (UAE Team Emirates) und Pierre Rolland (Cannondale-Drapac) auf die Plätze. "Ich habe schon lange von seinem Sieg wie diesem geträumt. Es ist großartig, dass ich ihn endlich errungen habe", kommentierte Fraile den bisher bedeutendsten Erfolg seiner Karriere. Zudem rückte er in der Bergwertung auf Rang zwei vor und ist dort nun punktgleich mit dem weiterhin führenden Slowenen Jan Polanc (UEA Team Emirates).
Andrey Amador (Movistar), der ebenfalls in der großen Ausreißergruppe ankam, verbesserte sich auf den sechsten Rang der Gesamtwertung. Tom Dumoulin verteidigte (Sunweb) das Rosa Trikot. Der Niederländer erreichte mit 1:37 Minuten Abstand in der Favoritengruppe das Ziel und führt unverändert mit 2:23 Minuten Vorsprung auf den Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar). Dritter bleibt mit 2:38 Minuten Rückstand sein Landsmann Bauke Mollema (Trek-Segafredo).
Der Kolumbianer Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) bleibt an der Spitze der Punktewertung, sein luxemburgischer Teamkollege Bob Junges trägt weiter das Weiße Trikot des besten Jungprofis. Movistar verteidigte die Führung in der Teamwertung.
Tageswertung:
1. Omar Fraile (Dimension Data) 4:23:17
2. Rui Costa (UAE Team Emirates) s.t.
3. Pierre Rolland (Cannondale-Drapac)
4. Tanel Kangert (Astana)
5. Giovanni Visconti (Bahrain-Merida)
6. Ben Hermans (BMC)
7. Dario Cataldo (Astana)
8. Simone Petilli (UAE Team Emirates)
9. Maxime Monfort (Lotto Soudal) +0:03
10. Laurens De Plus (Quick-Step Floors) s.t.
Gesamtwertung:
1. Tom Dumoulin (Sunweb)
2. Nairo Quintana (Movistar) +2:23
3. Bauke Mollema (Trek-Segafredo) +2:38
4. Thibaut Pinot (FDJ) +2:40
5. Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) +2:47
6. Andrey Amador (Movistar) +3:05
7. Bob Jungels (Quick-Step Floors) +3:56
8. Tanel Kangert (Astana) +3:59
9. Domenico Pozzovivo (Ag2r) +4:05
10. Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) +4:17
Punktewertung:
1. Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Bergwertung:
1. Jan Polanc (UAE Team Emirates)
Nachwuchswertung:
Bob Jungels (Quick-Step Floors)
Teamwertung:
1. Movistar
Später mehr