Italiener baut jetzt auf die zweite Saisonhälfte

Pollenallergie und fehlende Form - Nizzolo steigt beim Giro aus

Foto zu dem Text "Pollenallergie und fehlende Form - Nizzolo steigt beim Giro aus"
Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) | Foto: Cor Vos

18.05.2017  |  (rsn) - Bis zur 11. Etappe hielt Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) beim Giro d’Italia durch. Am Dienstag aber war die erste große Rundfahrt des Jahres für den Italienischen Meister zu Ende. Nizzolo gab auf dem 159,5 Kilometer langen Abschnitt von Florenz nach Bagno di Romagna vorzeitig auf. Als Grund nannte Nizzolo eine Pollenallergie sowie die fehlende Form, nachdem er aufgrund hartnäckiger Knieprobleme erst vor drei Wochen seinen Saisoneinstieg geben konnte.

"Es war eine schwierige Entscheidung aufzugeben“, sagte der Sprinter, der in den vergangenen beiden Jahren jeweils die Giro-Punktewertung gewonnen hatte. "Ich habe alles gegeben, um im Rennen zu bleiben. Ich hatte Probleme mit der Atmung und meine Allergie war sicherlich nicht hilfreich. Deshalb habe ich gemeinsam mit dem Team entschieden, dass ich mich jetzt erhole, damit ich eine gute zweite Saisonhälfte der Saison habe.“

Nizzolo hatte wegen seines lädierten Knies den Saisonstart mehrfach verschieben müssen und war erst Ende April zur Kroatien-Rundfahrt wieder ins Peloton zurückgekehrt. Trotz fehlender Rennpraxis verlief der Auftakt der 100. Italien-Rundfahrt für den 27-Jährigen vielversprechend. Nizzolo wurde auf der 1. Etappe Vierter und belegte am letzten Tag auf Sardinien in Cagliari sogar Rang drei. In den folgenden Sprintankünften spielte Nizzolo allerdings keine Rolle mehr.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)