--> -->
20.05.2017 | (rsn) - Nach einem schweren Sturz bei der Fernfahrt Paris-Arras (2.2) wird Neuzugang Reinier Honig dem Team Vorarlberg längere Zeit fehlen. Wie der österreichische Drittdivisionär meldete, hat sich der 33-jährige Niederländer bei einem schlimmen Sturz einen mehrfachen Schlüsselbeinbruch zugezogen und die Halswirbelsäule geprellt.
+++
André Greipel (Lotto Soudal) hat den Giro d’Italia wie erwartet vorzeitig beendet. Der Deutsche Meister trat am Nachmittag genau wie der italienische Sprinter Jakub Mareczko (Wilier Triestina) in Castellania nicht mehr zur 13. Etappe an, die nach 131 Kilometer an der Bergankunft in Oropa endet. Greipel kehrt mit einem Tagessieg im Gepäck nach Deutschland zurück. Am zweiten Tag sicherte er sich in Tortoli auf Sardinien seinen insgesamt siebten Etappenerfolg bei einer Italien-Rundfahrt. Nun wird sich der 34-jährige Greipel auf die Tour de France vorbereiten, sein zweites großes Saisonziel, wo er auf bisher elf Etappensiege kommt.
+++
Nach einer dreijährigen Pause wird Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) wieder zur Tour de France zurückkehren. "Mein Hunger ist noch nicht gestillt. Ich habe hart gearbeitet und spüre, dass ich noch immer die Form aus dem Frühjahr habe“, sagte der 34-jährige Belgier zu HLN.be. Gilbert hat in dieser Saison unter anderem die Flandern-Rundfahrt und das Amstel Gold Race gewonnen. Zum Auftakt der Ardennenklassiker hatte Gilbert sich bei einem Sturz aber auch einen Nierenriss zugezogen, der ihn zu einer Pause zwang. Auf dem Weg zur am 1. Juli in Düsseldorf beginnenden 104. Tour de France absolviert der Belgische Meister vorher noch die Belgien-Rundfahrt (24. - 28. Mai), und die Tour de Suisse (10. - 18. Juni). Gilbert nahm zuletzt im Jahr 2013 an der Frankreich-Rundfahrt teil, seinen bisher einzigen Sieg bei der Tour feierte er 2011, als er in Les Herbiers die 1. Etappe gewann.