Vorschau 87. Belgien-Rundfahrt

Tony Martin in den Ardennen stark genug für den vierten Titel?

Foto zu dem Text "Tony Martin in den Ardennen stark genug für den vierten Titel?"
Tony Martin (Katusha-Alpecin) | Foto:

23.05.2017  |  (rsn) - Bei der am Mittwoch beginnenden Belgien-Rundfahrt (24. - 28. Mai / 2.HC) steht aus deutscher Sicht vor allem Tony Martin (Katusha-Alpecin) im Fokus.

Der Zeitfahreltmeister peilt bei dem fünftägigen Mehretappenrennen seinen vierten Gesamtsieg an, nachdem er bereits von 2012 bis 2014 dreimal in Serie erfolgreich gewesen war. Den Grundstein dafür will der 32-Jährige am Freitag im 13,4 Kilometer langen Einzelzeitfahren von Beveren legen.

Um die Rundfahrt zu gewinnen, muss Martin aber auch die belgischen Hügel meistern, etwa auf der 4. Etappe am Samstag, die rund um Ans durch die  Ardennen führt. Nicht weniger als zehn Anstiege stehen an diesem Tag auf dem Programm, darunter die von Lüttich-Bastogne-Lüttich bekannte und bis zu 14 Prozent steile Cote du Saint Nicolas, die elf Kilometer vor dem Ziel überquert wird. Eingeleitet wird das Finale aber bereits 23 Kilometer vor dem Ziel mit dem im Schnitt zehn Prozent steilen Roche au Faucon.

An diesem Tag werden der wieder genesene Belgier Philippe Gilbert (Quick-Step Floors), seine Landsleute Oliver Naesen, Jan Bakelants (beide Nationalteam), Tiesj Benoot (Lotto Soudal) und der Italiener Oscar Gatto (Astana) alles daran setzen, Martin und die anderen Zeitfahrspezialisten wie den Österreicher Matthias Brändle (Trek-Segafredo), den Schweizer Reto Hollenstein (Katusha-Alpecin), der nach Sturzverletzung sein Comeback feiert, oder Niki Terpstra (Quick Step Floors) ins Hintertreffen zu bringen.

Dagegen wird die Schlussetappe mit Ziel in Tongeren ebenso wie die Auftaktetappe, die in Knokke-Heist endet, eine Angelegenheit für die Sprinter werden. Auch das zweite Teilstück, das in Moorslede zu Ende geht, könnte etwas für die schnellen Männer sein, denn mit dem Monteberg und dem Kemmelberg stehen nur zwei Anstiege etwa 40 Kilometer vor dem Ziel auf dem Programm.

In den Massensprints favorisiert sind Bryan Coquard (Direct Energie), Daniel Mclay (Fortuneo-Vital Concept), Roy Jans (WB Veranclassic), Jens Debusschere (Lotto Soudal), Edward Theuns (Trek-Segafredo), Jens Keukeleire (Nationalteam), Adam Blythe (Aqua Blue Sport) sowie Kenny Dehaes (Wanty Groupe Gobert).

Zur Startliste:

Die Etappen:
Mittwoch, 24. Mai, 1. Etappe: Lochristi - Knokke Heist, 179km
Donnerstag, 25. Mai, 2. Etappe: Knokke-Heist - Moorslede, 199km
Freitag, 26. Mai, 3. Etappe: Beveren - Beveren (EZF), 13,6km
Samstag, 27. Mai, 4. Etappe: Ans - Ans, 168km
Sonntag, 28. Mai, 5. Etappe: Tienen - Tongeren, 170km

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)