Frösis Sprint-Kolumne

Es wird bei dieser Tour keine langen Lead-Outs geben

Von Robert Förster

Foto zu dem Text "Es wird bei dieser Tour keine langen Lead-Outs geben"
Robert Förster | Foto: Cor Vos

03.07.2017  |  (rsn) - Mit weit ausgebreiteten Armen raste Marcel Kittel in Lüttich über die Ziellinie. Ein schönes Bild. Es ist herrlich, wenn ein Deutscher eine Etappe gewinnt, die in Deutschland vor so vielen Zuschauern gestartet wurde. Dass  Marcel sehr stark ist, hatte er ja mit seinem neunten Platz im Zeitfahren gezeigt. Das beweist, dass er eine solide Basis hat.

Bis es auf der 2. Etappe in Lüttich so weit war, haben Taylor Phinney und Yoann Offredo das Feld beschäftigt. Die beiden hatten sich auch wegen des Sturzes 30 Kilometer vor dem Ziel lange vorne gehalten. Das kann am ersten Tag einer Rundfahrt passieren. Denn der Auftakt ist immer speziell. Da schauen sich die Sprinterteams gegenseitig an und versuchen, sich die Verantwortung zuzuschieben. Zudem ging es auf den letzten  Kilometern vor dem Ziel auch noch mal berghoch. Das wa schon sportlich.

Es scheint ein schweres Finale gewesen zu sein. Das sah man daran, dass vorne zwar alle breit nebeneinander in einer Reihe fuhren, aber wenn die Kamera nach hinten schalteten, sah man, dass viele wegplatzen.

Zwei Kilometer vor dem Ziel hatte Lotto Soudal die Verantwortung übernommen. Das sah gut aus. Doch sie konnten es nicht bis zum Schluss durchziehen. Es war wohl zu schwer, die Kilometer zuvor hatten wohl zu viel Kraft gekostet. Von Kittels Quick-Step-Team war hier nichts zu sehen. Da hat die Zusammenarbeit nicht  funktioniert.

Am Sonntag hatte kein Team die Kraft, das Rennen von vorne zu nehmen. Ich glaube auch, dass es wohl keine langen Lead-Outs über fünf Kilometer und mehr geben wird. Dafür haben zu viele Sprinterteams zu große Ambitionen. Alle drängen nach vorne. Aber den letzten Kilometer müssen die Mannschaften schon für ihren Sprinter vorbereiten.

Weil das aber in Lüttich nicht klappte, kam es zu einem Kraftsprint, wie ich ihn nennen möchte. Für Kittel war das gut. Er ist dabei der Schnellste. Von der 15. Position oder sogar noch weiter hinten fuhr er los. 400 Meter vor Schluss war er im Wind und auf den letzten 250 Metern nicht mehr zu schlagen. Ganz klar, Marcel  hat verdient gewonnen. Es wird nicht sein letzter Etappenerfolg gewesen sein.

Heute, bei der kleinen Bergankunft in Longwy, hat er wohl keine Chance. Da geht es für ihn nur darum, so wenig wie möglich Kraft zu verlieren, damit er in den folgenden Etappen wieder zuschlagen kann.


43 Siege, darunter Erfolge beim Giro und der Vuelta, sowie unzählige Podiumsplätze feierte Robert Förster in seiner Profikarriere. In die Herzen der Radsport-News-Leser schrieb er sich mit seinen Tagebüchern. Nun analysiert er in seiner Kolumne die Sprints seiner Ex-Kollegen in den großen Rennen. Robert Förster ist Inhaber der beiden Grupetto Radgeschäfte in Leipzig und Wachau/Markkleeberg.


 

Weitere Radsportnachrichten

30.04.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

30.04.2025Vor der Alten Oper ein Sprintduell Matthews vs. Nys?

(rsn) – Sprint- gegen Klassikerspezialisten heißt es am 1. Mai wieder, wenn die 62. Auflage von Eschborn-Frankfurt (1.UWT) gestartet wird. Das hessische Traditionsrennen führt über die aus den be

30.04.2025Brennan wandelt in der Romandie auf Sagans Spuren

(rsn) – Matthew Brennan (Visma - Lease a Bike) hat die 1. Etappe der 78. Tour de Romandie (2.UWT) für sich entschieden und mit seinem vierten Sieg bei den Profis seinem Landsmann Samuel Watson (In

30.04.2025Eschborn-Frankfurt: Strecke der 62. Ausgabe fast unverändert

(rsn) – Zur 62. Auflage wechselt der 1.-Mai-Klassiker Eschborn-Frankfurt seinen Startplatz: Während Start und Ziel des Hobby-Events ADAC Velotour im Gewerbegebiet auf den großen Parkplatzflächen

30.04.2025Sprinter oder Ausreißer: Wer gewinnt Eschborn-Frankfurt?

(rsn) - 126 Profis aus 18 Teams stehen am 1. Mai beim Frühjahrsklassiker Eschborn-Frankfurt (1.UWT) am Start, einem Rennen, das wie kaum ein zweites ein Kampf zwischen Sprintern und Ausreißern ist.

30.04.2025Landa auch 2026 Edelhelfer von Evenepoel?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

30.04.2025“Ohne unnötiges Risiko“: Evenepoel Prolog-Achter

(rsn) – Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) legte los wie die Feuerwehr, doch am Ende des 3,4 Kilometer langen Prologs der Tour de Romandie (2.UWT) musste sich der Zeitfahrweltmeister mit dem acht

30.04.2025Dorn bei der Türkei-Rundfahrt wieder im Bergtrikot unterwegs

(rsn) – Im vergangenen Jahr gewann Vinzent Dorn das Bergtrikot der Tour of Turkey (2.Pro). Bei der aktuellen Ausgabe der Rundfahrt ist der Fahrer von Bike Aid auf gutem Weg, diesen Coup zu wiederhol

29.04.2025Highlight-Video des Prologs zur Tour de Romandie

(rsn) – Fast zu schön, um wahr zu sein: Am Montag trainierte Samuel Watson noch in Andorra, als ihn ein Anruf seines Teams Ineos Grenadiers erreichte: Der Brite musste bei der Tour de Romandie eins

29.04.2025Watson schnappt Oliveira den Sieg um drei Zehntel noch weg

(rsn) – Ivo Oliveira (UAE Team Emirates – XRG), der zuletzt beim Giro d’Abruzzo gleich zweimal hatte jubeln können, schien den dritten Saisonsieg schon in der Tasche zu haben. Den aber schnappt

29.04.2025Pogacar im Frühjahr auch bei den Preisgeldern die Nummer eins

(rsn) – Wer viel gewinnt, kann sein Gehalt nochmals aufbessern. Auch hinsichtlich der Preisgelder war Weltmeister Tadej Pogacar (UAE Emirates – XRG) den Konkurrenten bei den Frühjahrsklassikern d

29.04.2025Evenepoel hat keine Lust auf Montmatre-Kopfsteinpflaster

(rsn) – Nachdem er seine verletzungsbedingt kurze Klassikerkampagne mit einem enttäuschenden 59. Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich beenden musste, hat sich Remco Evenpoel (Soudal – Quick-Step)

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Eschborn-Frankfurt (1.UWT, GER)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Bénin (2.2, 000)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Eschborn - Frankfurt U23 (1.2u, GER)
  • GP Vorarlberg p/b Radhaus (1.2, AUT)
  • Tintrio - Omloop van het (1.2, BEL)
  • Cuarta Vuelta Bantrab (2.2, GUA)
  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)