--> -->
16.11.2017 | (rsn) - Nach einem Streit mit der ASO hat sich Eddy Merckx aus dem Organisationsteam der Oman-Rundfahrt zurückgezogen. "Die Tour of Oman wird 2018 sicher stattfinden, aber ohne mich“, sagte der Belgier zu Het Laatste Nieuws. "Ich habe nichts mehr damit zu tun." Konkrete Gründe für seine Entscheidung nannte Merckx nicht, aber wie es in dem Zeitungsbericht weiter heißt, soll es zu Streitigkeiten zwischen seinem Geschäftspartner Dirk De Pauw und den lokalen Veranstaltern gekommen sein.
Merckx deutete sogar an, dass er dem Grand Départ 2019, der zu Ehren seines erstens von fünf Tour-Siegen vor dann 50 Jahren in Brüssel ausgetragen wird, fernbleiben könnte. "Ich bin desillusioniert von der ASO. Extrem desillusioniert. Bevor er zur Tour 2019 erscheinen würde, "muss es zu einer ernsthaften Diskussion kommen“, fügte er an.
Merckx war vor 15 Jahre einer der Poniere, die dabei halfen, Radrennen im Mittleren Osten zu etalieren, zunächst die - mittlerweile nicht mehr stattfindende - Katar-Rundfahrt und ab 2010 auch die Tour of Oman.