Niederländer ziehen noch an De Pauw/De Ketele vorbei

Havik/Stroetinga gewinnen wie 2017 das Berliner Sechstagerennen

Foto zu dem Text "Havik/Stroetinga gewinnen wie 2017 das Berliner Sechstagerennen"
Yoeri Havik und Wim Stroetinga haben das 107. Berliner Sechstagerennen gewonnen. | Foto: Arne Mill

31.01.2018  |  (rsn) - Yoeri Havik und Wim Stroetinga ist beim 107. Berliner Sechstagerennen die Titelverteidigung geglückt. Die beiden Niederländer setzten sich knapp, aber letztlich souverän mit 26 Punkten Vorsprung auf das rundengleiche belgische Duo Moreno De Pauw/Kenny De Ketele durch, das als Spitzenreiter das große Finale in Angriff genommen hatte.

In der letzten Nacht der Six Day Berlin rückten die Deutschen Roger Kluge/Theo Reinhardt vor 7.500 Zuschauern im Berliner Velodrom durch einen Rundengewinn in der ersten Jagd noch auf den dritten Platz vor, den sie in der von Havik/Stroetinga gewonnenen Final-Jagd behaupteten.

Dagegen rutschten die Schweizer Nico Selenati und Tristan Marguet noch auf den vierten Platz ab, gefolgt vom deutschen Duo Leif Lampater/Christian Grasmann. Beide Formationen handelten sich letztlich je zwei Runden Rückstand ein. Kluge/Reinhardt lagen eine Runde hinter den beiden besten Teams. Maximilian Levy entschied wie im vergangenen Jahr die Sprintwertung für sich. Kristina Vogel holte sich bei den Frauen den Sprint-Gesamtsieg.

Nach Angaben der Veranstalter besuchten knapp 50.000 Zuschauer die Wettbewerbe. "Die sechs Tage haben gezeigt, dass unser Konzept aufgeht. Alle Tage waren gut besucht. Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Jahr“, zog Six- Day-Berlin-Manager Valts Miltovics ein positives Fazit der Veranstaltung. Fest steht bereits der Termin der 108. Auflage des Berliner Sechstagerennens, das 2018 vom 24. bis zum 29. Januar in der deutschen Hauptstadt ausgetragen wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)