--> -->
31.01.2018 | (rsn) - Bahnspezialist Edward Clancy hat zum Auftakt der Herald Sun Tour (2.1) den Prolog von Melbourne für sich entschieden. Der 32-jährige Brite benötigte für den nur 1,6 Kilometer langen Parcours 1:55 Minuten und war damit um jeweils eine Sekunde schneller als die vier nächstplatzierten Fahrer.
Rang zwei ging an den Dänen Mads Pedersen (Trek-Segafredo), Dritter wurde dessen Landsmann Lasse Norman Hansen (Aqua Blue Sport), gefolgt vom Neuseeländer Alex Frame (Trek-Segafredo) und dem Australier Anthony Giacoppo (Bennelong SwissWellness). Titelverteidiger Damien Howson (Mitchelton-Scott) landete mit sieben Sekunden Rückstand auf dem 21.Platz.
Mit seinem erst zweiten Sieg in einem Straßenwettbewer der Profis übernahm Clancy, dreimaliger Olympiasieger in der Mannschaftsverfolgung, auch die Spitzenposition in der Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt durch den australischen Bundesstaat Victoria, die morgen mit der 161,1 Kilometer langen 1. Etappe von Colac nach Warrnambool fortgesetzt wird.
"Das ist das größte Ding, das ich bisher auf der Straße gewonnen habe. Für ein Etappenrennen ist es ungewöhnlich, mit so einem kurzen Prolog zu beginnen. Das kommt den Bahnfahrer mit meinen physischen Voraussetzungen entgegen“, sagte Clancy zu seinem Erfolg, den er morgen im Gelben Trikot auskosten will, ehe am dritten Tag die Kletterspezialisten zum Zug kommen werden: "Ich werde meinen Tag in Gelb genießen“, sagte er.
Tages- und Gesamtwertung:
1. Edward Clancy (JLT Condor) 1:55
2. Mads Pedersen (Trek-Segafredo) +0:01
3. Lasse Norman Hansen (Aqua Blue Sport) s.t.
4. Alex Frame (Trek-Segafredo)
5. Anthony Giacoppo (Bennelong SwissWellness)
6. Alex Edmondson (Mitchelton-Scott) +0:02
7. Ian Bibby (JLT Condor) +0:04
8. Michael Hepburn (Mitchelton-Scott) s.t.
9. Graham Briggs (JLT Condor)
10. Matthew Gibson (JLT Condor)