Rechnung bei Istrian Spring Trophy ging voll auf

Heidemann: Erst Mathe gepaukt, dann das Bergtrikot gewonnen

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Heidemann: Erst Mathe gepaukt, dann das Bergtrikot gewonnen"
Miguel Heidemann (Herrmann Radteam) hat bei der Istrian Spring Trophy das Bergtrikot gewonnen | Foto: Herrmann Radteam

17.03.2019  |  (rsn) – Die Mathematik-Prüfung steht Student Miguel Heidemann (Herrmann Radteam) zwar noch bevor, doch am Schlusstag der Istrian Spring Trophy (2.2) ging zumindest schon mal die sportliche Rechnung des 21-Jährigen voll auf. Nach einem letzten Kraftakt holte sich der U23-Nationalfahrer das Bergtrikot der Rundfahrt.

Heidemann war auf dem vierten Teilstück gemeinsam mit dem Österreicher Stephan Rabitsch (Felbermay Simplon Wels) als Ausreißer unterwegs und gewann die zweite von drei Bergwertungen des Tages, so dass er mit dem vor der Etappe in Führung liegenden Tschechen Jakub Ortruba (Elkov) gleichzog.

Dessen Team setzte zwar alles daran, das deutsch-österreichische Ausreißerduo noch vor der letzten Bergwertung des Tages zu stellen und schaffte dies auch acht Kilometer vor dem Gipfel. Doch Heidemann gab nicht auf, mobilisierte alle Kräfte und konnte tatsächlich als Dritter noch einen Zähler einstreichen – während sein Rivale Otruba leer ausging.

“Es war heute ein großer Kampf um das Bergtrikot. Für Miguel und uns als Team ist das ein sehr schöner Erfolg, mit dem er selbst nicht gerechnet hatte“, erklärte Sportdirektor Grischa Janorschke gegenüber radsport-news.com. Denn Heidemann konnte aufgrund seines Studiums im Januar und Februar nicht am Teamtrainingslager teilnehmen.

“Er schreibt nach der Rundfahrt noch zwei wichtige Klausuren, bevor er sich im Sommer stärker auf den Sport konzentriert. Deswegen ist Miguel hier auch jeden Morgen um 5:30 Uhr aufgestanden, um für eine Mathe-Klausur zu lernen“, berichtete Janorschke von Heidemanns Doppelbelastung und fügte an: “Mich freut vor allem, dass sein Offensivgeist bei der Rundfahrt nun mit einem Trikot belohnt wurde“.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)