Hauptsponsor zieht sich Ende 2019 zurück

Zukunft von Schweizer KT-Team IAM-Excelsior ungewiss

Foto zu dem Text "Zukunft von Schweizer KT-Team IAM-Excelsior ungewiss"
Fabian Lienhard (IAM Excelsior) | Foto: Lienhard

30.07.2019  |  (rsn) - Die Zukunft des Schweizer Continental-Teams IAM-Excelsior ist ungewiss. Denn Hauptsponsor IAM gab bekannt, sein Engagement zum Jahresende einstellen zu wollen.

"Ohne den Beitrag von IAM wird es für uns schwierig, weiter zu existieren", erklärte Alexandre Debons, einer der Verantwortlichen des Teams. Noch sei man aber auf der Suche für einen Sponsor-Nachfolger. "Aber wir haben die Fahrer schon informiert und gebeten, dass sie sich anderweitig bewerben sollen", fügte er an.

Zur Mannschaft zählen unter anderem Fabian Lienhard und Simon Pellaud. Lienhard gewann in diesem Jahr die Trofej Porec und eine Etappe der Tour du Loir et Cher, zudem beendete er die Tour de Bretagne (2.2) auf Rang zwei. Pellaud gewann ebenfalls eine Etappe der Tour du Loir et Cher, dazu gewann er bei der Tour de Romandie das Bergtrikot und siegte beim Fleche Ardennaise. Bei der Tour de la Mirabell (2.2) feierte der Schweizer Vizemeister Pellaud zudem den Gesamtsieg.

IAM hatte bereits vor Jahren ein WorldTour in der Schweiz finanziert, sich dort aber Ende 2016 zurückgezogen. Nun folgt dieser Schritt auch zwei Stufen tiefer.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)