--> -->
09.06.2020 | (rsn) - Nach jetzigem Stand könnten die Slowenischen Meisterschaften das erste Profirennen nach der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie sein. Die Titelkämpfe sollen sogar schon zum ursprünglichen Termin am 21. Juni 2020 ausgetragen werden.
Möglich ist das, weil die slowenische Regierung mit Wirkung zum 14. Mai die Corona-Pandemie für überwunden erklärte und die europaweiten Reisebeschränkungen zum 15. Juni aufgehoben werden sollen. In der gesamten Republik Slowenien mit zwei Millionen Einwohnern waren bis zum 7. Juni nur 1.485 Personen erkrankt. 1359 waren wieder genesen, 109 starben an dem Virus.
"Da unsere besten Fahrer immer noch zu Hause sind, haben wir es mit den Meisterschaften etwas eilig. Die Fahrer werden wahrscheinlich nicht in Topform sein", erklärte Verbands-Vize Martin Hvastija.
Von der UCI wurden die Landesmeisterschaften auf das Wochenende vom 22./23. August terminiert. Da aber viele Länder - wie Deutschland – erst nach dem 31. August Großveranstaltungen zulassen, ist die Durchführung noch nicht endgültig geklärt.
In Slowenien sollen die Straßen-Meisterschaften auf einem Rundkurs ausgetragen werden, der sieben Mal umfahren werden soll und danach mit einer Schlusssteigung endet, wo Primoz Roglic (Jumbo - Visma) und Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) ihre Stärken ausspielen können.
The first post-pandemic UCI race will happen in 13 days.
— La Flamme Rouge (@laflammerouge16) June 8, 2020
On 21/6 Slovenia will have its NCs in the original dates
Route is clearly for climbers, despite a 7-laps on the flat because they will be followed by a Mountain Top Finish
ITT on 28/6
Route: https://t.co/m0m7R8W00b pic.twitter.com/0mJGS7buA6