Deceuninck wieder das erfolgreichste Team

Démare holte in der Corona-Saison die meisten Siege

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Démare holte in der Corona-Saison die meisten Siege"
Beim Giro d´Italia gewann Arnaud Démare (Groupama - FDJ) vier Etappen und die Punktewertung. | Foto: Cor Vos

09.11.2020  |  (rsn) - Auch im Corona-Jahr ist Deceuninck - Quick-Step das nach Siegen gemessen erfolgreichste Team der WorldTour. Der Rennstall von Manager Patrick Lefevere, der dieses Ranking seit 2013 jedes Jahr anführt, hat in der verkürzten Saison immerhin 39 Mal jubeln dürfen - sechs Mal mehr als UAE - Team Emirates, das auf Rang zwei folgt. Bei den Belgiern sorgten 15 verschiedene Fahrer für die Siege, bei UAE waren es immerhin elf.

Dritter im Teamranking der Saisonsiege ist Jumbo - Visma mit 23 Erfolgen durch sechs Fahrer, Bora - hansgrohe folgt mit 21 durch neun Fahrer und Groupama - FDJ mit 20 Siegen - erzielt von nur fünf Fahrern.

Allein 14 der 20 Groupama-Siege holte der französische Top-Sprinter Arnaud Démare, der außerdem auch die Punktewertung des Giro d'Italia gewann - die aber nicht als einer der 14 Siege zählt. Als offizielle UCI-Siege werden nur Tageserfolge und der Gewinn der Gesamtwertung einer Rundfahrt gezählt. Démare ist damit der erfolgreichste Fahrer des Jahres. Ihm folgt mit zwölf Siegen Vuelta-Triumphator Primoz Roglic (Jumbo - Visma).

Evenepoel mit beeindruckender Quote

Platz drei im Fahrer-Ranking teilen sich Tour-Sieger Tadej Pogacar (UAE - Team Emirates) und Remco Evenepoel (Deceuninck - Quick-Step) mit je neun Siegen - beachtenswert hierbei: Evenepoel stürzte Mitte August bei der Lombardei-Rundfahrt bereits schwer und musste seine Saison damit beenden, bevor sie überhaupt richtig angefangen hatte. Er absolvierte in diesem Jahr nur 23 Renntage.

Pascal Ackermann (Bora - hansgrohe) ist mit acht Siegen Fünfter dieses Fahrer-Rankings. Sieben Siege holten Sam Bennett (Deceuninck - Quick-Step), Caleb Ewan (Lotto Soudal), Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) und der Pole Stanislaw Aniolkowski vom CCC Development-Team. Der 23-jährige Sprinter triumphierte allerdings ausschließlich bei Rennen der niedrigen .2-Kategorie sowie bei den Polnischen Meisterschaften.

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine